Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

hyokkose schrieb:
So wars! Die Wenzelskirche ist doch immer wieder gut für Quizfragen...


Ehrlich gesagt, hätte Deine Beschreibung auch auf Pöppelmann und den Dresdner Zwinger gepasst. :D

Acrimbolo gehört die Lösung. Die Idee kam mir erst durch seinen Bach.

PS: Was hast du mit der Wenzelskirche zu schaffen?
 
Titus_Livius schrieb:
Ehrlich gesagt, hätte Deine Beschreibung auch auf Pöppelmann und den Dresdner Zwinger gepasst. :D
Meine Beschreibung lautete:

hyokkose schrieb:
Nach Ansicht von Fachleuten ein "außerordentlich wertvolles Kulturgut".
Das Denkmal, dessen Fassade etwa 40 Jahre älter ist als das Innenleben, steht in einem noch älteren Denkmal.
Als seinerzeit das Innenleben fertig war, erstellten zwei Fachleute ein Gutachten, worin zu lesen ist, daß alles mit gehörigem Fleiße gearbeitet sei, der Erbauer jedoch anzuhalten sei, zwecks Anlegung des letzten Schliffs alles "noch mahlen durch zu gehen".
Einer der beiden Gutachter gehört heute unbestritten zu den berühmtesten Deutschen.
Hat Pöppelmann zusammen mit einem zweiten Fachmann 40 Jahre nach Vollendung der Zwinger-Fassade ein Gutachten über das "Innenleben" erstellt? Das würde mich sehr wundern...
 
Nun, denn . Von wem stammt denn das hier :

" Ich war wol der erst von allen,
Der früh ubel ist gefallen,
Auß mangel guten Beystand,
Es kost mir ....und..... "


Viel Spaß.. :rofl:
 
Der Vers ist auf den "Winterkönig" gemünzt und endet: "Es kost mir mein Cron und Land".
Aber von wem ist er nur?
 
Die Nuß ist wohl zu weich !!! :motz:

Erster Teil stimmt natürlich schon, beim zweiten reicht ,in welcher Form es erschienen ist,
es sei denn hier weiß jemand auch noch wer das im Einzelnen war. :idee:
 
Dreifache Verbeugung mit verschärftem Hofknicks an euch !!


Na wartet , das nächste mal gibts aber was zum Beißen :motz: :motz: :motz:
 
"Es kost mir mein Cron und Land" war stehende Redewendung eines Geschichtslehrers, auch im übertragenen Sinn (Heidelberger Schülerleiden).
Interessieren würde mich aber wirklich der Verfasser der Zeilen.
 
Noch heute werden in italienischen Städten Pferderennen aufgeführt, in denen den einzelnen Parteien bestimmte Farben zugeordnet werden. Diese Tradition geht auf römischen Ursprung zurück.
Welche zwei Kaiser nun begeisterten sich sosehr dafür, daß sie die absoluten Fans der Blauen Partei waren, während die anderen Kaiser Anhänger der "Grünen" waren.
 
Sehr gut. Und der andere?

PS:Du hattest mir nach Deiner Beziehung zur Wenzelskirche noch nicht geantwortet....Würd mich wirklich interessieren.
 
Tiberius hat alles fürs Wagenrennen getan. Sogar die Rennen manipulieren lassen. Allerdings zugunsten der Grünen.

Ich geb mal eine Hilfe: Fängt mir C an.
 
Caracalla?
Zumindest war der ein erklärter Feind der Grünen.
 
Zurück
Oben