Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Wenn ich nur nicht (immer noch) veneta und prasina verwechseln würde.... Latein liegt bei mir schon etwas zurück... :king:
 
Zur Abwechslung mal ein handfester Krieg

Einer von mehreren Kriegen, bei denen französische Truppen nach Osten marschierten und Gebiete militärisch besetzten. Er war nicht ganz so verheerend wie z. B. der vorhergehende Krieg, weshalb er auch nicht in jedem Geschichtsbuch steht. Die Dauer des Kriegs wird unterschiedlich angegeben, weil zwischen dem vorläufigen Friedensschluß und dem endgültigen Friedensschluß drei Jahre, ein Monat und fünf Tage lagen.
 
Könnte es im Zuge der Devolutionskriege Ludwigs des XIV. z.B. die Annexion Straßburgs 1681 gewesen sein ?
Bestätigung der Eroberungen im Regensburger Stillstand 1684 . :rolleyes:
 
Gute Idee, daran habe ich selber noch nicht gedacht. Aber ich meine schon einen doppelten Friedensschluß, der von Regensburg aus gesehen noch ein gutes Stück donauabwärts stattfand.
 
Ich tippe mal auf den Französisch- Schwedischen Krieg, indem Maximilian I. nach Friedensschluß mit den Franzosen munter weiter Krieg führte und über 1 Jahr später eine Niederlage erlitt, welche im Zusammenhang mit anderen Niederlagen Ferdinand III. zwangen, dem Westfälischem Frieden zuzustimmen.
 
Das paßt weder zu den zwei Friedensschlüssen im Abstand von über drei Jahren noch zum Ort des Friedensschlusses donauabwärts...
 
Wieso soll es nicht passen? Im August 1643 begannen die Vorverhandlungen in Westfalen. im März 1647 kam es dann zum Ulmer Waffenstillstand. Liegt jetzt Ulm auch nicht mehr an der Donau? Im Oktober 1648 dann der endgültige Friede.

Aber wenn du eine andere meinst, ok, dann bitte ich noch um einen Hinweis... .
 
Weder Westfalen noch Ulm liegt von Regensburg aus gesehen donauabwärts.

Die Gegend, nach dem der Krieg benannt ist, liegt übrigens weder in Rheinnähe noch an der Donau.
 
hyokkose schrieb:
Weder Westfalen noch Ulm liegt von Regensburg aus gesehen donauabwärts.

Die Gegend, nach dem der Krieg benannt ist, liegt übrigens weder in Rheinnähe noch an der
Donau.
------------------------------------------------------------

Da gab es noch den Polnischen Erbfolgekrieg , infolge desselben der Kardinal Fleury
versucht St. Lesczynsky auf den polnischen Thron zu bringen. Das gelingt zwar nicht ,aber dafür bekommt Lesczynsky Lothringen zugesprochen ,sehr zum Leidwesen
des Franz - Stephan.
Vorfriede in Wien 1735 , endgültig 1738. ... kommt das hin ?
 
Arcimboldo schrieb:
------------------------------------------------------------

Da gab es noch den Polnischen Erbfolgekrieg , infolge desselben der Kardinal Fleury
versucht St. Lesczynsky auf den polnischen Thron zu bringen. Das gelingt zwar nicht ,aber dafür bekommt Lesczynsky Lothringen zugesprochen ,sehr zum Leidwesen
des Franz - Stephan.
Vorfriede in Wien 1735 , endgültig 1738. ... kommt das hin ?
Genau! Das war's!
 
Ein Rätsel für die Burgenfreaks ....


-- Schon erwähnt vor tausend Jahren,
hat sie 500 Jahre später ein überdurchschnittlich begabter deutscher Künstler
auf einer Weiterbildungsreise in das Land wo die Zitronen blühen festgehalten,wie sie heute wieder zu sehen ist.----

Wie heißt die Burg, wie der Künstler . .....viel Spaß :p
--------------------------------------------------
 
Burg Arco im Trentino? Gemalt vom Handelsreisenden unter den deutschen Renaissancemalern, Albrecht Dürer?
 
Schini schrieb:
Burg Arco im Trentino? Gemalt vom Handelsreisenden unter den deutschen Renaissancemalern, Albrecht Dürer?
------------------------------------------------------------------

So früh schon ,so gut !

Chapeau, Chapeau !!!! :bussi:
 
Diesmal etwas für die Genealogen unter euch:

Welche literarische und reale Figur hatte nur sechs (statt 16) Ur-Urgroßeltern und wer waren diese?

Viel Spaß!
 
Schini schrieb:
Good Guess!!! Jetzt müßte der Rest eigentlich ziemlich einfach sein...;)
Raten geht schneller als Suchen, aber die Urgroßeltern habe ich jetzt:

König Philipp I. von Spanien
Johanna v. Spanien
König Emanuel I. von Portugal
Maria v. Spanien

Sind nur vier statt acht.
 
Laß mich mal versuchen:
Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon
Johanna die Wahnsinnige
Karl V.
Philipp II
Don Carlos

Maximilian I. und Maria von Burgund
Philipp der Schöne
Karl V.
Philipp II
Don Carlos

Manuel I. von Portugal und Isabella von Aragon
Johann III
Johann von Portugal
Maria von Portugal (heiratet Philipp II.)
Don Carlos

Und zusätzlich unzählige weiter Schwäger- und Cousinenheiraten in diesen vier Generationen.
 
Falls es stimmen sollte trete ich den Lorbeer aber an Hyokkose ab, schließlich hat er mit Don Carlos die richtige Antwort schon geliefert!
 
Zurück
Oben