DDR-BRD Unterschiede im Leben

Insofern ist der Eindruck falsch, jeder Lehrer könne im Geschichtsunterricht machen, was er wolle.
Den Eindruck wollte ich auch nicht vermitteln.
Und wenn ich meine, daß manche Lehrer eine gewisse persönliche Distanz zur offiziellen Lehrmeinung haben, dann soll das nicht heißen, daß sie Extremismus predigen.

Sie nutzen halt den vorhanden Spielraum, um ihre Sichtweise einzubringen, das ist pädagogisch auch sinnvoll.
Und gute Lehrer beziehen auch die Fragen, Erwartungen und Sichtweisen ihrer Schüler mit ein - deswegen wird der Unterricht eben ganz anders aussehen, je nachdem, wie sich die Klasse zusammensetzt.
 
Geschichtslehrer, die zumeist auch noch Gemeinschaftskunde(heißt das überhaupt heute noch so)lehrer sind, tendenziös hauptsächliche ihre eigene Sicht der Dinge, den Schülern lehren und auch keine andere Sichtweise gelten lassen. Und das sind nicht nur ehemalige DDR-Lehrer.

...
...Und dann ist es gar nicht so verwunderlich, das hier im Frage-und Antwortebereich solche Fragen auftauchen.
Wenn ich mir hier so anlese, welche Hausarbeiten an Schülern vergeben werden, frage ich mich manchmal, lügen die Schüler, oder will ein Lehrer wirklich so etwas wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

ich frage mich inzwischen, was sollen überhaupt solche Diskussionen, wenn doch jeder nur auf seiner eigenen Sichtweise beharrt und dann auch noch beleidigt reagiert, wenn man diese Sicht nicht teilt....

schönen Abend noch...
 
Hallo Florian,

ich frage mich inzwischen, was sollen überhaupt solche Diskussionen, wenn doch jeder nur auf seiner eigenen Sichtweise beharrt und dann auch noch beleidigt reagiert, wenn man diese Sicht nicht teilt....

...
Ich hoffe mal, du meinst, was ich denke.

Solche Diskussionen sind wichtig, zumal da auch einige Augen geöffnet werden.
 
ich frage mich inzwischen, was sollen überhaupt solche Diskussionen, wenn doch jeder nur auf seiner eigenen Sichtweise beharrt und dann auch noch beleidigt reagiert, wenn man diese Sicht nicht teilt....

schönen Abend noch...

Weil alle Menschen Brüder werden wo der sanfte Flügel weilt. (Schiller, Friedrich)
Der sanfte Flügel war noch nicht überall.
Na und Frauen werden als Weiber abgetan - Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!
Du siehst, Jubeln können wir Männer nur recht wenig.
 
Ich sehe schon: Hier fehlt unser unvergleichlicher Wieger, um die Diskussion in marxistisch-leninistischen Bahnen richtig zu befeuern!
 
Ich sehe schon: Hier fehlt unser unvergleichlicher Wieger, um die Diskussion in marxistisch-leninistischen Bahnen richtig zu befeuern!

Wenn ich nur mein altes Lehrbuch "marxistisch-leninistischer Materialismus" noch wiederfinden würde.
Ein´Typisch DDR-sprachliches Lexikon" habe ich ja an Ursi verschenkt. Da kann ich also auch nicht mehr nach schauen.
 
Da wirst du dich noch eine Woche gedulden müssen, lieber Dieter. ;)

Zum Thema. Vielleicht hat die unterschiedliche Vermittlung des Stoffs durch die Lehrer ihre Ursache gerade in den verschiedenen Lebensweisen in ost und west.

Edit @Flo: Demnach müßte ursi ja nachschauen können... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirst du dich noch eine Woche gedulden müssen, lieber Dieter. ;)

Zum Thema. Vielleicht hat die unterschiedliche Vermittlung des Stoffs durch die Lehrer ihre Ursache gerade in den verschiedenen Lebensweisen in ost und west.

Wir sind doch alle irgendwie Kinder des Kalten Krieges, die wir die Teilung Deutschlands erlebt haben. Damit sind wir - in Ost und West - wohl auch schwerlich objektiv.
Aber es hilft schon, die eigenen, festgefahrenen Ansichten auch mal in Frage gestellt zu bekommen, von der "anderen" Seite sozusagen...:winke:
 
Das wird sie sich nicht trauen. Aber ein richtiger Symbolsatz fehlt mal wieder.
Ursi, guck mal, ob du da was findest.

Den entsprechenden Satz kann ich ja dann schreiben. Mich nimmt eh keiner für voll.

Du willst einen symbolträchtigen Satz? (Solch einen, den man eigentlich für immer vergessen wollte und beerdigt glaubte? hi hi) Kannst du haben!
Weltgeschichte-Teil 2 schrieb:
Als wissenschaftliche Theorie des Proletariats, der einzigen Klasse in der Geschichte, die in der Lage u. berufen ist, mit ihrer eigenen Befreiung die gesamte Menschheit von Ausbeutung u. Unterdrückung zu befreien, zeigt der Marxismus-Leninismus den einzigen praktikablen Ausweg aus den Widersprüchen, Kriesen u. Kriegen des Kapitalismus u. wurde deshalb zur Weltanschauung großer Volksmassen.
:p
(Ich muß sowas mit Humor nehmen, sonst wird mir immer noch ein wenig übel davon - war nur laut gedacht) =)
 
Zitat: Weltgeschichte-Teil 2, VEB Bibliographisches Institut Leipzig-1981
Als wissenschaftliche Theorie des Proletariats, der einzigen Klasse in der Geschichte, die in der Lage u. berufen ist, mit ihrer eigenen Befreiung die gesamte Menschheit von Ausbeutung u. Unterdrückung zu befreien, zeigt der Marxismus-Leninismus den einzigen praktikablen Ausweg aus den Widersprüchen, Kriesen u. Kriegen des Kapitalismus u. wurde deshalb zur Weltanschauung großer Volksmassen.


Danke, Barbarossa! Den Satz rahmen wir ein und schenken ihn Wieger anlässlich seiner Rückkehr ins Forum! :D
 
Dieter schrieb:
Danke, Barbarossa! Den Satz rahmen wir ein und schenken ihn Wieger anlässlich seiner Rückkehr ins Forum!
Freut mich, daß es euch gefällt. :winke:
Komisch - ich hab nicht mal lange suchen müssen. Ich wußte genau, nach welchem Buch ich greifen muß um so einen "schönen" Satz zu finden. :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben