Der Angrivarierwall

Also ich hatte diesen Schluß ja nicht aber die Idee das Tacitus da etwas verwechselt hat (od. wie schon erwähnt Übersetzer) sollte es sich bewahrheiten das Römer im Weserbogen waren so ist meine Theorie ein Stück näher. Den Fluß im Rücken ? welchen, vielleicht nicht mehr die Weser und Moor kann eine Sumpfige Landschaft gewesen sein die Heute nicht mehr existiert. Vor allen Hochmoor Flächen sind z.B. vom aussterben bedroht. Das der Angravierwall in der Nähe der Weser war ist wohl klar aber er sollte wohl auch in der nähe der Cherusker gelegen haben und das grentzt doch die Möglichkeiten etwas ein.
 
Also



Zu den oberen Beiträgen, ich glaube das die Schlacht am Angrivarierwall im Haller- Leinewinkel austragen wurde wieso das nun genau???



Werde ich später noch mal erläutern!!!

Tipp:

Schaut euch das Gelände mal an, Hüglig, von Fluss, Wald, und einem schmalen Sumpfumgeben und in der Mitte eine Wallanlage die 8Hektar umfast.

Ich mein das Gelände bei der Marienburg!!!



Schaut euch das mal auf einer Karte an.

Bis zum 16 Jahrhundert sah das Gelände noch genau so aus wie es Tacitus beschreibt.







Zu den Wällen bei oder um Leese, es wurden in den Wällen zum teil karolingische Tonscherben entdeckt.

Und dar die Germanen karolingische Tonscherben noch nicht herstellten, haben die Wälle nichts mit dem Jahr 16 n. Chr. zutun. :idee:







So nun zu Amisia:



Erstens ich habe das nicht herausgefunden!!!!

Das war ein bekannter von mir, der Latein wirklich beherrscht.

Er schrieb übrings auch ein Buch darüber. (



2 Beispiele:



1.Das Wortgeschlecht bei Flüssen ist im Latein männlich, hingegen ist Amisia aber Feminina.



2. Ein römischer Geograph namens Claudius Ptolemäus brachte ein Werk heraus, wo er anhand der Verkehrswege die Lage von ca. 8000 Orten bestimmte.

Unter anderem nannte er auch einen Ort der sich Amisa nennt.









Wenn du willst ich kann die Name und Titel des Buches geben???

 
ach und was ich vergessen habe, den ort den er Amisa nennt, hat er auch noch an linken weser seite eingezeichnet!!!!!!!


Mfg Ringkrieger
 
@Ringkrieger
Das fesselt mich, gib mir doch mal den genauen Ort deiner Theorie an damit ich mir es mal anschauen kann, meinst Du Marienburg bei Hildesheim ?
hier mal ein Bild http://www.pader-webservice.de/images/rom.gif
da siehst Du das das Gelände am Deister durchaus auch was hätte, hinter den Römern der Fluß Hamel drumrum überall Berge und ein bisserl sumpfiges Gelände gibts dort auch Heute noch aber nimm es nicht zu ernst, ich hab es nur als ne Überlegung mal eingebracht!:D
 
Wo kommst du her wir können uns das Gelände ja mal anschauen!!!!
ich wohne in Hildesheim


ja die Burg bei Nordstemmen/Hildesheim meine ich.


Ich habe übrings auch Beweise das der sogenannte Volksangriff ihr bei Hildesheim erfolgte.




mfg Ringkrieger
 
Hallo Ringkrieger,
es ist richtig, daß bei leese fränkische tonscherben und sächsische Saxe (einschneidige kurzschwerter) gefunden wurden. es ist in dieser gegend während der sachsenkriege ja auch zu vielen kampfhandlungen gekommen. aber das heißt ja nicht, daß die wallanlagen bei leese nicht schon wesentlich älter sein können. denn ebenso wurden dort auch ausrüstungsgegenstände römischer legionäre gefunden. Warum hätten sächsische oder fränkische krieger denn nicht auch alte bestehende Wallanlagen nutzen sollen. Sogar noch 1673 hat Herzog georg wilhelm von celle teile dieses alten Walles in seine verteidigungsanlage gegen ein französisches heer unter marschall turenne integriert.
siehe auch das kölner rathaus, wo chronologisch lückenlose archäologische nachweise von der antike bis in die gegenwart auf ein paar quadratmetern zu finden sind.
deine beiträge verfolge ich übrigens mit großem interesse und bin auf die beweise deiner thesen sehr gespannt.
Gruß
Gode
 
Detlef schrieb:
Also ich hatte diesen Schluß ja nicht aber die Idee das Tacitus da etwas verwechselt hat (od. wie schon erwähnt Übersetzer) sollte es sich bewahrheiten das Römer im Weserbogen waren so ist meine Theorie ein Stück näher. Den Fluß im Rücken ? welchen, vielleicht nicht mehr die Weser und Moor kann eine Sumpfige Landschaft gewesen sein die Heute nicht mehr existiert. Vor allen Hochmoor Flächen sind z.B. vom aussterben bedroht. Das der Angravierwall in der Nähe der Weser war ist wohl klar aber er sollte wohl auch in der nähe der Cherusker gelegen haben und das grentzt doch die Möglichkeiten etwas ein.
von leese bis zum weserbergland, was ja cheruskisch war, sind es ja auch nur ca. 20 km luftlinie. man weiß ja auch, daß die germanischen stämme auf siedlungsfreien raum (oftmals durch natürliche gegebenheiten nicht zu nutzendes ödland) zwischen ihren siedlungsgebieten bedacht waren. So zum beispiel daß feuchtgebiet / sumpfland zwischen dem weserbergland und dem angrivarierwall.
 
Nun ich denke schon das eine Abgrenzung der Porta zum Norden sinnvoll war aber von dort drohte doch eher Gefahr durch die Chauken wenn ich richtig informiert bin. Außerdem hätte der Schlachtverlauf dann ja auf dem Rückweg der Römer am Angrivarierwall stattgefunden oder ?
 
Ringkrieger schrieb:
ach und was ich vergessen habe, den ort den er Amisa nennt, hat er auch noch an linken weser seite eingezeichnet!!!!!!!


Mfg Ringkrieger
Hallo ringkrieger,
in der ptolemäischen karte, die ich zu hause habe, ist amisia wirklich westlich der weser vermerkt, aber dermaßen weit westlich, daß es schon auf dem halben wege zum rhein liegt. andererseits liegt amisia auf dieser karte südlich der Emsquelle und dann noch nordöstlich von Mattiacum, was irgendwo in der gegend von fritzlar vermutet wird.
hmmm, ziemlich verquerte geographie :spinner:

aber interessant ist es allemale, daß es auf dieser karte sowohl einen fluss als auch einen ort namens amisia gibt.
 
Detlef schrieb:
Nun ich denke schon das eine Abgrenzung der Porta zum Norden sinnvoll war aber von dort drohte doch eher Gefahr durch die Chauken wenn ich richtig informiert bin. Außerdem hätte der Schlachtverlauf dann ja auf dem Rückweg der Römer am Angrivarierwall stattgefunden oder ?
hallo detlef,

da ist jetzt aber ein bißchen was verdreht!

1. die angrivarier siedelten genau zwischen den cheruskern und den chauken. und der wall sollte zumindest gegen die südlich lebenden cherusker schützen. ob die angrivarier auch im clinch mit den nördlich lebenden chauken lagen und ob und wie sie sich gegen die geschützt haben, weiß ich nicht.

2. die schlacht am angrivarierwall hat ja auch auf dem rückweg der römer stattgefunden, nachdem beide seiten auf der idistaviso ziemliche verluste hinnehmen mußten.
 
gode schrieb:
hallo detlef,

da ist jetzt aber ein bißchen was verdreht!

1. die angrivarier siedelten genau zwischen den cheruskern und den chauken. und der wall sollte zumindest gegen die südlich lebenden cherusker schützen. ob die angrivarier auch im clinch mit den nördlich lebenden chauken lagen und ob und wie sie sich gegen die geschützt haben, weiß ich nicht.

2. die schlacht am angrivarierwall hat ja auch auf dem rückweg der römer stattgefunden, nachdem beide seiten auf der idistaviso ziemliche verluste hinnehmen mußten.


Hi,
soviel ich weiß, sollte der Wall nur cheruskisches und angrivarisches Gebiet voneinander trennen. Wären Angrivarier und Cherusker verfeindet gewesen, dann hän sie mit Sicherheit nicht zusammen gegen die Römer gekämpft, noch hätte eine Schlacht am Angrivarierwall stattfinden können.

Gruß
Aragorn
 
Welche Karte ist das ????

aus welchem Buch ????

und wer hat an ihr gearbeitet???





Also wer sagt das die Schlacht am Angrivarierwall auf dem Rückweg der Römer erfolgte,

der hat sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftig!!!!!



man könnte auch fast sagen er hat sich gar nicht mit dem Jahr 16 n. Chr. beschäftigt





also da will ich bitte Quellenangabe, und Übersetzer des Textes!!!!!



Denn das ist totaler Humbug!!!!!!!!!



Das hat Tacitus so nicht geschrieben!!!



Mit freundlichen Grüßen



Ringkrieger


 
Hallo Ringkrieger,
oje, da habe ich ja eine heftige reaktion ausgelöst :))

Also, ich habe folgende Karte vor mir liegen:
"Ptolemäische Karte von Groß-germanien nach dem text der müllerschen ausgabe (paris 1883). Die geographie des ptolemäus um 170 n. chr." Diese Ausgabe habe ich kopieren dürfen im Museum für Völkerkunde in Berlin.

Was den angrivarierwall betrifft, habe ich bis jetzt in jeglicher Literatur nichts anderes erfahren, als daß diese schlacht nach idistaviso stattfand. so auch bei tacitus, annalen ii/21. Hier begründet Tacitus auch den anschließenden abmarsch der legionen mit dem ende des sommers.
Mich würde interessieren welche literatur dir denn vorliegt, die anderes behauptet?

ich bin ja immer offen für freie thesen und verfolge diesbezüglich deine beiträge auch immer mit großem interesse. Du hast einmal sogar von beweisen für deine thesen gesprochen, aber nicht genannt, außer einem buch, welches ein freund verfasst hat.

nun gut, das mindert nicht mein interesse an weiteren beiträgen von dir!

mit freundlichem gruß
gode
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ihr die Tacitus Übersetzung von Heller.


Und er schreibt an deiner angegebenen stelle folgendes!!!


da es nun aber bereits Hochsommer war, wurden einige der Legionen auf dem Landweg in die Winterquartiere zurückgeschickt, die Mehrzahl schiffte der Caesar ein und führte sie die Ems hinunter in den Ozean.



Danach kommt die Katastrophe mit der Flotte, und der überfall auf den Stamm der Chatten und danach die Abberufung von Germanicus.



Aber Tacitus schreibt nicht das die Legionen schon auf dem Rückweg Richtung Rhein waren und es dann zur schlacht am Angrivarierwall kam!!!



Ihr die Literatur von der ich sprach:



F.H. Rainer Friebe(der Bekannte von dem ich sprach)
... gesichert von Türmen
geschützt vom Schwert, ...
ISBN-Nr. 3-933046-36-x

Über meine Beweise möchte ich noch nichts sagen aber sie sind sehr interrasant.

Auch zum Volksangriff habe ich gute Sachen herausgefunden, was ja gar nicht so einfach ist weil Tacitus da ja überhaupt nicht die Gegend beschreibt.

Aber mal sehn!!!

Irgend wann wer ich das ihr mal näher erläutern.



Zu der Karte:



Kannst du mir sagen wo auf der Karte der Ort Teuderium eingezeichnet ist?





Mit freundlichen Grüßen



Ringkrieger



 
Hallo Ringkrieger,

ist ja ´ne prompte Antwort von dir! also hast du natürlich auch eine von mir verdient.

Du hast natürlich recht. der rückzug fand nach der schlacht am angrivarierwall statt. so wird es zumindest bei tacitus erwähnt. was die beweggründe des germanicus waren, von idistaviso nach norden zu ziehen wissen wir nicht. vielleicht wollte er ins flachland, um sich freier bewegen zu können? vielleicht wollte er in die nähe seiner flotte? vielleicht wollte er nur raus aus dem cheruskergebiet? Okay, was ist rückzug und was ist taktik?
ich wollte mit meiner rückzugsbemerkung ja auch nur den beitrag von detlef richtig stellen.

Teuderium ist auf meiner karte westlich der mittleren Ems, ungefähr 1/3 des weges zum rhein, eingezeichnet, im gebiet der Bructeri minores.
Liegt dir vielleicht eine quelle vor, wo diese ortsangaben mit den heutigen ortsnamen in bezug gebracht werden? das interessiert mich schon lange.

Und kannst du vielleicht mal in kurzen stichworten das thema des buches deines bekannten umschreiben? auch das interessiert mich.

Alles gute
gode
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19453&item=4515337284&rd=1&ssPageName=WDVW



Ihr eine inhaltsangabe



und ihr noch die Internetseite zum Buch:



http://www.varusschlacht-am-harz.de/





Wieso zog Germanicus nach Norden/Osten weil er ins Cheruskergebiet wollte um dort Endlich reinen Tisch zumachen.



Germanicus sagte ja auch während der Schlacht am Angrivarierwall zu seinen Soldaten

(((-allein die Vernichtung des Stammes werde dem Krieg ein Ende machen!!!-)))

damit hatte er auch recht denn Arminius unser Cherusker stachelte die Germanen ja immer wieder gegen die Römer auf.





Zur Karte



ja ich habe eine Karte wo die alten orte mit den neuen orten in Verbindung gebracht werden!! :eek:)

Von der selben stelle wo du sie auch her hast(Berlin)

Aber die Leute die sich in Berlin damit beschäftigen, machen das nicht sehr gut.

Denn so wie ich das sehe ordnen sie die Sachen zum teil nach ihrem eigenem ermessen zu!!

Ohne mit den genauen Angaben zuarbeiten!!!



Beispiel der Ort Teuderium soll Kalkriese sein, nur wegen Teutoburger Wald.





Aber was weiterhin interrasant ist Ptolemäus, gab angaben zu Städten/Orten die sich weit hinter der Elbe befinden(römische Gründungen???)





Mit freundlichen Grüßen



Ringkrieger
 
So, nu is mal gut.
1. Ringkrieger, das Layout deiner Beiträge ist wirklich für mich nur schwer lesbar. Warum wählst du eine so winzige Schrift und derartig viel Abstand? In meiner Auflösung muß ich dich vergrößern.
2. Spekulieren kann man viel. Auf dem Rückweg waren die Römer wenn man sich an Tacitus klammert scheinbar doch, selbst nach der von dir zitierten Stelle.
3.Wäre es so wunderbar einfach, schnell mal Orbis latinus o.ä. schnappen und nachschlagen würden wir schon längst wissen, wo welche Schlacht stattfand. Auch bei großer Verteilung der Kämpfe des Varus wäre dann mittlerweile schon was angefallen...
4. Friebe ist dein Bekannter?
5. Achte mal auf die Jahrezahl bei der von dir genutzten Ptomeäischen Karte.
 
Interessante Seite, das mit der harz-theorie. Dass würde auch erklären, warum in der ptolemäischen karte die cherusker direkt westlich der elbe angesiedelt sind.
Jetzt bin ich umso mehr gespannt auf die archäologischen beweise.

gruß
gode
 
Tib. Gabinius
4. Friebe ist dein Bekannter?

Ja

Wieso???

5. Achte mal auf die Jahrezahl bei der von dir genutzten Ptomeäischen Karte.

Sie wurde im Jahre des Herrn 2004 veröffentlicht :eek:)



gode

Jetzt bin ich umso mehr gespannt auf die archäologischen beweise.

In dem Gebiet um Halberstadt wurden mehr Funde gemacht als In Kalkriese



Mit freundlichen Grüßen



Ringkrieger
 
Also der Rückzug fand ja wohl definitiv auf der Weser statt, um die Flotte zu nutzen da es Flußabwärts geht sehr leicht und zügig. Karten aus der Zeit gibt es ja nun wirklich nicht, von daher hat ja grundsätzlich mal ein jeder nach seiner Vermutung was eingezeichnet oder ?
Auf dem Anmarsch heißt es waren ihm im Rücken die Ampsivarier abgefallen, nun dan gab es ja im Norden die Chauken Agngivarier und Ampsivarier oder ist es ein Fehler und beide wären Identisch ? Aber das der Angivarierwall beim Rückzug war könnte doch sein schließlich heißt es sie fielen den Troß an. Alles sehr verwirrend ist ja spannender als Sherlock Holmes !
 
Zurück
Oben