Der Osthandel Roms

Grandmaster

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jemand ein paar Literaturtipps für den antiken Fernhandel Roms mit Indien geben? Habe bis jetzt fast nur englischsprachige Literatur gefunden (Casson & co.), wäre jetzt aber auch mal deutschsprachiger Literatur zu diesem Thema nicht abgeneigt...^^

Schon mal im voraus Danke für evtl. Hilfe...;)

MfG
GM
 
Ulrich Fellmeth schreibt dazu etwas in seinem Buch Pecunia non olet (S. 136, 2008). Allerdings ist das nicht sehr ergiebig. Er verweist aber auf Quellen, nämlich die naturalis historia des älteren Plinius (12,18) und Strabo (17,1,13). Plinius beschreibt das Handelsvolumen, Strabo die Nutzung des Monsuns.
 
Informationen zu diesem Thema sind auch in Mommsens Römischer Geschichte zu finden, und zwar im Achten Buch im Zwölften Kapitel (Ägypten) in den letzten Absätzen. (Inwieweit sie mittlerweile wissenschaftlich überholt sind, weiß ich nicht.) Mommsens Werk findet man auch online im Projekt Gutenberg sowie unter zeno.org.
 
Hallo, ich habe ein paar Literaturhinweise zum römischen Osthandel beigefügt:

* Raphaela Drexhage: Untersuchungen zum römischen Osthandel, Bonn 1988 (Schwerpunkt dieser Untersuchung ist der Handel des Römischen Reiches mit dem Osten via Palmyra).

Hilfreich sind auch die gesammtelten Aufsätze von
* Albrecht Dihle, in: Ders.: Antike und Orient. Gesammelte Aufsätze, Heidelberg 1984.

Zum Osthandel in hellenistischer und römischer Zeit gibt es noch zwei neuere Aufsätze:

* Josef Wiesehöfer: Mare Erythraeum, Sinus Persicus und Fines Indiae. Der Indische Ozean in hellenistischer und römischer Zeit, in: Stephan Conermann (Hrsg.): Der Indische Ozean in historischer Perspektive, Hamburg 1998, S. 9-36.

* Martin Gollwitzer: Sri Lanka: Drehscheibe des Handels im Indischen Ozean von den Anfängen bis zur Kolonisierung, in: Stephan Conermann (Hrsg.): Der Indische Ozean in historischer Perspektive, Hamburg 1998, S. 37-56.

Zum Osthandel mit China:

* Ulrich Hübner (Hrsg.): Die Seidenstrasse. Handel und Kulturaustausch in einem eurasiatischen Wegenetz, Hamburg 2001 [Asien und Afrika; 3].
 
Zurück
Oben