Der Warschauer Aufstand

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von Rovere, 31. Juli 2004.

  1. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter


    Dazu hier die Karte eines Details 1.-4.4.1944:
    Die Schlacht endete mit der Vernichtung der sowjetischen Angriffsspitze, dem III. Panzerkorps.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ad/Wolomin_Battlefield.png

    Die gesamte vorstoßende 2. sowjetische Panzerarmee verlor 284 Panzer (rd 40% vom Bestand 30.7.1944: 679).

    Bemerkenswert sind die vor Warschau gezogenen deutschen Verbände.
     
  2. Bartek

    Bartek Aktives Mitglied

  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  4. beorna

    beorna Neues Mitglied

    Bin gespannt. Auf alle Fälle wird er wohl kaum so verrissen, wie UMUV von der polnischen Seite. Der Trailer war ganz interessant, allerdings kann man daran wohl kaum den ganzen Film bewerten. Heißt also abwarten.
     
  5. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Vor einigen Tagen kam sonntag abends auf ZDF (nach dem Schwedenkrimi) eine Dokumentation über den Warschauer Aufstand. Sehenswert, hätte aber m. E. einen prominenteren Sendeplatz verdient. In dieser Dokumentation wurde auch ein polnischer Schriftsteller interviewt, der den Sinn des Aufstandes in Frage stellte. In dem Aufstand verloren mehrere 10.000 Menschen das Leben, die Überlebenden wurden deportiert und Warschau wurde weitgehend zerstört.
     
  6. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Ich war letztes Jahr in dem Warschauer Museum, dass den Aufstand dokumentiert:
    Museum des Warschauer Aufstandes ? Wikipedia

    Sehr beeindruckend ist neben vielen Exponaten hier die Filmanimation, die einen Flug über das total zerstörte Warschau im Mai 1945 zeigt.
     
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Film mit nachfolgender Dokumentation heute abend um 22:00 Uhr auf ZDF ausgestrahlt wird:

    Warschau '44 - ZDF.de

     
  8. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  9. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ich habe heute zufällig gesehen, dass vor einiger Zeit eine Dokumentation über den Warschauer Aufstand auf arte ausgestrahlt wurde: Verraten und verloren - Die Helden des Aufstands von Warschau | ARTE

    Anscheinend sind auch viele Originalfilmaufnahmen verwendet worden:

    Leider ist die Dokumentation auf der arte-Homepage nicht mehr zu finden, aber wer suchet, der findet sie auf einem großen Videoportal.

    (Ich habe sie auch noch nicht gesehen, steht aber auf meiner Videnda-Liste (neben den Episoden 3 und 4 von Holocaust, die Unsichtbaren und andere Filme - indes die Zeit ist immer knapp.)
     
    silesia gefällt das.

Diese Seite empfehlen