Deutschland im 19. Jahrhundert: Brauchtum

Wendat

Neues Mitglied
Es gibt hier viele Beiträge zu "Maibaum aufstellen", aber mich würde das "Maibaum stehlen" interessieren. Ich weiß, dass es in Süddeutschland im 19. Jahrhundert verbreitet war und in Hessen heute auch üblich ist. Aber ich konnte nirgends finden, ob dieser Brauch auch schon Mitte des 19. Jahrhunderts in Hessen bekannt war?

Konkret würde es um die Wetterau im Jahr 1865 gehen, in der mein historischer Roman spielt.

Falls es diesen Brauch damals in Hessen noch nicht gab: Kennt ihr vielleicht andere Bräuche oder Gelegenheiten, bei denen sich die bäuerliche Jugend aus benachbarten Dörfern kennenlernen konnte?

Ich muss sagen, ich bin noch ganz neu hier und total beeindruckt von eurem Wissen. Ich hoffe, auch einmal jemand antworten zu können, in den historischen Nischenbereichen, in denen ich schon viel recherchiert habe.
 
Es gibt hier viele Beiträge zu "Maibaum aufstellen", aber mich würde das "Maibaum stehlen" interessieren. Ich weiß, dass es in Süddeutschland im 19. Jahrhundert verbreitet war und in Hessen heute auch üblich ist. Aber ich konnte nirgends finden, ob dieser Brauch auch schon Mitte des 19. Jahrhunderts in Hessen bekannt war?

Konkret würde es um die Wetterau im Jahr 1865 gehen, in der mein historischer Roman spielt.

Falls es diesen Brauch damals in Hessen noch nicht gab: Kennt ihr vielleicht andere Bräuche oder Gelegenheiten, bei denen sich die bäuerliche Jugend aus benachbarten Dörfern kennenlernen konnte?

Ich muss sagen, ich bin noch ganz neu hier und total beeindruckt von eurem Wissen. Ich hoffe, auch einmal jemand antworten zu können, in den historischen Nischenbereichen, in denen ich schon viel recherchiert habe.

Für solche Dinge würde ich mal schauen, ob ich nicht lokalhistorische Literatur fände. Bei Heimatvereinen kann man skeptisch sein, wenn es um Antike und Früh- und Hochmittelalter geht, aber ab dem SpätMA sind die oft sehr valide. Also die von den Heimatvereinen herausgegebene Literatur zur Dorfgeschichte dürfte da einen Fundus für dich bieten. Gibt es in der Wetterau Freilichtmuseen? Haben die eine wissenschaftlich-volkskundliche Abteilung?
Schau auch mal in der EZB (nicht Europäische Zentralbank sondern Elektronische Zeitschriften-Datenbank], welche Volkskundlichen/ethnologischen Zeitschriften da den Raum Hessen abdecken. Wenn du da über das Netz einer Universität/wissenschaftlichen Einrichtung (ggf. VPN) draufgehst, wirst du nach Ampelsystem gestaffelt die Zeitschriften finden: grün: öffentlich von jedem Rechner der Welt aus zugänglich, gelb: über den Lizenznehmer (Uni, Bibliothek) zugänglich, rot: du musst die Lizenz privat erwerben (was du idR nicht tun wirst, weil für dich als Privatperson zu teuer). Manchmal wirst du auch finden, dass ältere Jahrgänge grün, jüngere gelb oder rot sind.
 
Ganz herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde mich dort schlau machen. Heimatvereine habe ich schon online durchforstet, und bin dort nicht fündig geworden. Aber bei der EZB nachzufoschen - die hatte ich nicht auf dem Schirm. Da werde ich jetzt gleich suchen.
 
Zurück
Oben