Die Bamberger Bischöfe im Reichsdienst

historyfreak96

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Wie im Titel bereits angemerkt geht es mir um das relativ "spezielle" Thema : "Die Bamberger Bischöfe im Reichsdienst".

Ich soll demnächst über dieses Thema an der Uni einen Vortrag halten und bin bereits auf der Suche nach Literatur. Das beste was ich bis dato gefunden habe ist ein Buch: Das Bistum Bamberg, Franken und das Reich in der Stauerferzeit, Sven Pflefka Außerdem habe ich ein paar "Übersichtswerke" gefunden.

Ich wollte Fragen ob Ihr mit vllt. noch ein paar gute Literaturtipps geben könntet? Es sollten aber bitte seriöse Quellen sein.

Vllt. könnt ihr uns ja helfen! Herzlichen Dank!
Gruß
Matthias
 
Ich nehme an, du bist noch in den ersten Semestern deines Studiums?
Hast du schon mal in LexMA/LMA geschaut? (Lexikon des Mittelalters)
Und kennst du den KVK (Karlsruher virtueller Katalog)? Dort findest eigentlich alles, was publiziert ist. Ein Opac, der alles verzeichnet, was das Mittelalter anbelangt ist die RI-Online (Regesta Imperii).

Beim KVK hatte ich jetzt, eingegrenzt auf Dtld. bei der Suche nach [Bamberger Bischof] im Titelfeld ([] markieren das Suchfeld) fünf Treffer (davon auch den von dir genannten).
Beim RI-Opac wirst du auch Zeitschriften- und Lexikonartikel finden.
 
Zurück
Oben