Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940 - 1944

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung waren während der deutschen Besatzungszeit in Frankreich untrennbar miteinander verbunden. Entgegen dem weit verbreiteten Bild vom `sauberen Krieg` im Westen radikalisierte sich die Besatzungsherrschaft bei zunehmender Dauer des Krieges. Ahlrich Meyer zeichnet anhand bisher zum Teil unausgewerteten Archivmaterials detailliert die Entwicklung von der Kollaboration bis zum brutalen Terror nach, zu dessen Inbegriff die Vernichtung des Dorfes Oradour-sur-Glane wurde. Er ermöglicht so eine grundlegende Neubewertung und Einschätzung dieses Kapitels der deutsch-französischen Geschichte.

Ahlrich Meyer • Die deutsche Besatzung in Frankreich 1940 - 1944, Widerstandsbekämpfung und Judenverfolgung • Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt • 2000 • 279 Seiten

Die Zeit vom 14.12.2000 schrieb:
Ahlrich Meyer zerstört eine Legende, schreibt der Rezensent. Es ist die Mär von der "korrekten Besatzungsherrschaft" von Hitlers Armee im Westen, die hier einer Korrektur unterzogen wird. Dass dies "nachdrücklich" geschieht und ohne dass dabei die Proportionen, die mörderischen Unterschiede zwischen dem Besatzungsregime im Westen und dem Vernichtungskrieg im Osten, außer Acht gelassen werden, hebt Rudolf Walther in seiner Besprechung besonders hervor, und auch worauf es dem Autor seiner Meinung nach bei der Erschließung des Themas ankommt: Zu zeigen, dass die deutsche Armee in Frankreich "vom propagandistischen Feindbild der jüdisch-bolschewistischen Verschwörung stimuliert wurde" und dass es eine "Kontinuität der deutschen Repressionspolitik" gab, die sich, so Walther, bis zum Besatzungsterror des Jahres 1944 gesteigert habe.

Rezension: Sehepunkte
 

Anhänge

  • frankreich.jpg
    frankreich.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 4.033
Hallo, zur deutschen Besatzung in Frankreich 1940-1944 gibt es hier die Lageberichte des deutschen Militärbefehlshabers im Wortlaut, mit Beschreibungen zur Wirtschaft, Flüchtlinge, etc.:

http://www.ihtp.cnrs.fr/prefets/rapports_de.html

Lagebericht - August 1940 (MBF)
Lagebericht September 1940 (MBF)
Lagebericht Oktober 1940 (MBF)
Lagebericht November 1940 (MBF)
Lagebericht Dezember 1940 - Januar 1941 (MBF)
Lagebericht Februar 1941 (MBF)
Lagebericht März 1941 (MBF)
Lagebericht - April - Mai 1941 (MBF)
Lagebericht Juni - Juli 1941 (MBF)
Lagebericht - August - September 1941 (MBF)
Lagebericht Oktober - November 1941 (MBF)
Lagebericht Dezember 1941 - Januar 1942 (MBF)
Lagebericht Februar - März 1942 (MBF)
Lagebericht April - Mai 1942 (MBF)
Lagebericht Juni - September 1942 (MBF)
Lagebericht Oktober - Dezember 1942 (MBF)
Lagebericht Januar - März 1943 (MBF)
Lagebericht April - Juni 1943 (MBF)
Lagebericht Juli - September 1943 (MBF)
Lagebericht Oktober - Dezember 1943 (MBF)
Lagebericht Januar - März 1944 (MBF)
Lagebericht Juni 1944 (MBF)
Schlussbericht (MBF)
Erlebnis (MBF)
 
Das Wort "Weltanschungskrieg" macht mich besonders heiss.
Was bitte, soll man darunter verstehen?

Einfach gesagt:

Die Nazis hatten ja eine besondere Weltanschaung, das weisst du ja. Und sie führten einen Krieg um ihre Weltanschauung durchzusetzten. Sie führten einen Vernichtungs- und Weltanschauungskrieg. Weltanschauungskrieg wird vor allem mit dem Krieg im Osten in Verbindung gebracht.

Wer sich die Bilder ansehen mag, sollte sich dieses Buch mal ansehen:

http://www.amazon.de/Deutscher-Osten-1939-Weltanschauungskrieg-Photos/dp/3534160231
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt:

Die Nazis hatten ja eine besondere Weltanschaung, das weisst du ja. Und sie führten einen Krieg um ihre Weltanschauung durchzusetzten. Sie führten einen Vernichtungs- und Weltanschauungskrieg.
Ja, aber das war doch nur Propaganda.
Heim ins Reich und Leben im Osten, wo ja zuviel ungnutztes Land dahin vegetierte.
Glaubte man das, oder wurde das alles hochstillisiert, weil sich keiner mehr traute zu sagen, was man wirklich denkt?
 
Ja, aber das war doch nur Propaganda.
Heim ins Reich und Leben im Osten, wo ja zuviel ungnutztes Land dahin vegetierte.
Glaubte man das, oder wurde das alles hochstillisiert, weil sich keiner mehr traute zu sagen, was man wirklich denkt?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ihre Weltanschaung war keine Probaganda, sondern Realität. Schau dir die Vernichtungslager an und wen sie in die KZs brachten, wen sie nach Auschwitz brachten.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ihre Weltanschaung war keine Probaganda, sondern Realität. Schau dir die Vernichtungslager an und wen sie in die KZs brachten, wen sie nach Auschwitz brachten.

Ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich weiss sehr genau, was die unter dem Deckmantel "Weltanschuung" alles veranstaltet haben.
Ich wollte doch nur sagen, dass das alles noch gar nicht solange her ist und eine gehörige Portion Frechheit dazu gehört hat, das unter das Volk zu bringen und die das auch noch geglaubt haben.
 
Zurück
Oben