Die Etrusker

Heisst das, die These, dass es mal eine "Tyrsenische" Sprachgruppe mit etruskisch, lemnisch und rätisch gegeben habe, ist noch aktuell ?

Etruskisch, Lemnisch und Rätisch zu einer "tyrsenischen Sprachfamilie zusammenzufassen, ist bislang lediglich der Vorschlag eines Sprachwissenschaftlers. Andere schlagen eine "ägäische Sprachfamilie" vor, der Sprachwissenschaftler Harald Haarmann spricht beim Etruskischen vom "Kreis altmediterraner Sprachen". Meines Wissens sind die Verwandtschaftsbeziehungen und vor allem die Frage eines "Proto-Tyrsenisch" ungeklärt und hypothetisch.
 
Etruskisch, Lemnisch und Rätisch zu einer "tyrsenischen Sprachfamilie zusammenzufassen, ist bislang lediglich der Vorschlag eines Sprachwissenschaftlers. Andere schlagen eine "ägäische Sprachfamilie" vor

Vielleicht könntest Du noch mitteilen, wer der "eine Sprachwissenschaftler" ist und wer die "anderen" sind.

Eine ägäische Sprachfamilie schließt ja die tyrsenische (tyrrhenische) Sprachfamilie nicht aus.

Einer der Sprachwissenschaftler, die Du vermutlich meinst, ist Giulio Mario Facchetti . Der skizziert in "Qualche osservazione sulla lingua minoica" (Kadmos 40, Heft 1, 2001, S. 34) einen hypothetischen Stammbaum, der vom Minoischen ausgeht.
Davon zweigt einerseits das "Prototyrrhenische" (Etruskisch, Lemnisch, Rätisch) ab, andererseits das Eteokretische (und als möglicher Seitenzweig das Philistische).


der Sprachwissenschaftler Harald Haarmann spricht beim Etruskischen vom "Kreis altmediterraner Sprachen"
Das heißt im Klartext lediglich, dass Etruskisch vor langer Zeit mal in der Mittelmeerregion gesprochen wurde.
Über die Verwandtschaft ist damit nichts gesagt.
 
Vielleicht könntest Du noch mitteilen, wer der "eine Sprachwissenschaftler" ist.

Es handelt sich um den Indogermanisten und Etruskologen https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Rix , der 1998 eine tyrsenische Sprachfamilie vorschlug, die Etruskisch, Rätisch und Lemnisch enthalten sollte.

Das heißt im Klartext lediglich, dass Etruskisch vor langer Zeit mal in der Mittelmeerregion gesprochen wurde.
Über die Verwandtschaft ist damit nichts gesagt.

Der Begriff "altmediterrane Sprachen" ist keine linguistische Klassifikation, sondern bezeichnet lediglich die vorantiken Sprachen rund um das Mittelmeer. Im Hinblick auf den europäischen Sektor sind das besonders die vorindoeuropäischen Sprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarquinier, so wenig man sie historisch fassen kann, werden übrigens in eine Zeit gesetzt, als die Etrusker sich bis nach Campanien sehr stark engagierten, so daß es nur logisch scheint, wenn sie interessiert daran waren, einen Ort wie Rom zu kontrollieren. Man sollte also die etruskischen Könige nicht völlig ad acta legen.
"Völlig ad acta legen" wollte ich sie auch nicht, nur darauf hinweisen, dass es keinen echten zeitnahen Beleg gibt. Grundsätzlich bin ich aber durchaus der Ansicht, dass die römische Überlieferung einen historischen Kern haben wird.

Und Poseidonios aus Apameia berichtet noch in hellenistischer Zeit, daß Liktoren oder auch die Toga aus dem Etruskischen stammen.
Es stellt sich aber doch die Frage, wie zuverlässig das ein hellenistischer Autor des frühen 1. Jhdts. v. Chr. noch wissen konnte.
 
Einer Vorabankündigung nach soll die früheste (erste) etruskische Siedlung auf Sardinien nachgewiesen sein.

Über die Ausgrabungen soll demnächst eine ausführliche Publikation erscheinen.

Etruscan settlement found in Sardinia for first time


Einleitung ~ DeepL

“Eine etruskische Siedlung aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. wurde an der sardischen Küste bei Olbia gefunden.

Der Fund ergab sich bei Überprüfung der Funde der letzten Jahre durch die archäologische Oberaufsicht für die Provinzen Sassari und Nuoro. Das Gebiet der Siedlung befindet sich - nach einer Erklärung der Oberaufsicht - auf der Insel Tavolara, damit in einer Lage, die der Siedlung auch einen gewissen Schutz gegen Küstenbewohner und den weiter im Landesinneren lebenden Menschen ermöglichte.

Archäologen weisen darauf hin, dass sich weitere Siedlungen im Gallura-Gebiet, am gegenüberliegenden Ufer von Etrurien, befinden könnten. Die Städte Etruriens wie Populonia, Vetulonia, Vulci und Tarquinia entstanden in der fraglichen Epoche, der ersten Phase des Eisenzeitalters.“
 
Zurück
Oben