Die Fotobox in der Wissenschafts- und Technikgeschichte: Eine Reise durch die Zeit

green-ed

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder des Forums für Wissenschafts- und Technikgeschichte!

Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich im Laufe der Geschichte Technologie und Wissenschaft gegenseitig beeinflusst und vorangetrieben haben. Heute möchte ich mit Ihnen über ein erstaunliches technologisches Gerät sprechen, das in diesem Zusammenhang oft übersehen wird, die Fotobox. Dieses einfache, aber leistungsfähige Werkzeug hat einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie gehabt und bietet uns eine interessante Perspektive auf die Vergangenheit.

Die Fotobox, auch als Lichtzelt oder Fotostudio in einer Box bekannt, ist ein vielseitiges Gerät, das normalerweise aus einer schlichten, gut beleuchteten Box besteht. Es wurde erstmals entwickelt, um Fotografen dabei zu helfen, Produkte oder Objekte gleichmäßig und professionell zu beleuchten und zu fotografieren. Doch diese einfache Idee hatte weitreichende Auswirkungen auf Bereiche wie Archäologie, Kunstgeschichte, Biologie und vieles mehr.

In diesem Forum werden wir die faszinierende Geschichte der Fotobox erkunden und entdecken, wie sie zur Dokumentation von wissenschaftlichen Entdeckungen, zur Erforschung von Artefakten und zur Verbesserung unserer technologischen Welt beigetragen hat. Wir werden uns auch darüber unterhalten, wie sich die Fotobox im Laufe der Zeit entwickelt hat, von den frühen Tagen der Fotografie bis hin zu modernen Anwendungen in der wissenschaftlichen Forschung.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich dieser Diskussion anzuschließen und Ihr Wissen und Ihre Perspektiven zur Geschichte der Fotobox in der Wissenschaft und Technik beizutragen. Wir werden gemeinsam auf eine spannende Reise durch die Zeit gehen und die wichtige Rolle dieses oft übersehenen Geräts entdecken.

Bis bald in unserer Diskussion über die Fotobox in der Wissenschafts- und Technikgeschichte!
 
Kleiner Funfact am Rande:
In Norwegen ist eine "fotoboks" ein frst installierter Blitzer.
Aber das ist ein anderes Thema.

Weiß man denn, wer die gemeinte Fotobox erfunden hat?

Gruß, muheijo
 
Toll find ich ja den Bosco-Automaten. Sofortbildautomat Bosco
Das Fußpedal unten dient wahrscheinlich dazu den Apparat aufzuziehen. Irgend woher muss er ja Energie kriegen.
Optik ist klar, Münzeinwurf auch. Dann ist da ein Zeiger mit Skala. Ich würde vermuten, es ist ein Zähler der anzeigt wie viele Photoplatten noch im Magazin sind.
Darunter die Bildausgabe. Ein kleines Blechstück (60 x 83 mm)

Aber was ist das für ein seltsames Dach oben auf dem Apparat? Woher nimmt das seinen Stil?

(Eine Pickelhaube scheint es ja nicht zu sein, auch wenn es in die Zeit passen würde :D.)
 
Es ist halt wirklich faszinierend zu beobachten, wie die Fotobox im Laufe der Geschichte die Wechselwirkung zwischen Technologie und Wissenschaft beeinflusst hat. Heute möchte ich mit euch über dieses oft übersehene, aber leistungsstarke Gerät sprechen und gemeinsam die interessante Perspektive auf die Vergangenheit entdecken.
 
Na, die historischen Informationen des Thread-Eröffners sprudeln ja reichlich. :D:D:D
Stimmt, eigenartig die begeisterte Ankündigung und noch mehr der Zeitmangel, um was zu liefern. Hätte auch mich interessiert, was eine Fotobox überhaupt ist und warum sie derart relevant für die Geschichte der Lichtbildnerei sei. Soviel mal als Beitrag meinerseits zu dieser Diskussion, quasi um die Suspense ins Unerträgliche zu steigern… ;)
 
Zurück
Oben