Die Geschichte der Schrift (Video)

Dieses Thema im Forum "Hochkulturen Mesopotamiens" wurde erstellt von Zwischenzeit, 19. August 2018.

  1. Zwischenzeit

    Zwischenzeit Neues Mitglied


    Hi leute,

    ich habe ein Video zur Geschichte der Schrift gemacht. Passt hier ja super rein - wie findet ihr es so?

    Die Geschichte der Schrift

    LG!
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Für ein Fünf-Minuten-Video ganz informativ gemacht.

    Leider sind einige Informationen falsch, insbesondere zur ägyptischen Schrift.

    Die erste gezeigte Hieroglyphe bedeutet weder "Vogel" noch "krank", sondern ist ein Lautzeichen, jedenfalls wenn ich mich an die Gardiner-Liste halte: Gardiner-Liste – Wikipedia

    Die ägyptische Schrift ist auch keine Silbenschrift, sondern die Lautzeichen bezeichnen einen oder mehrere Konsonanten. Ein Zweikonsonantenzeichen kann daher für eine oder mehrere Silben stehen. Die Folge "rn" könnte z. B. im Deutschen für eine Silbe ("rein"), für zwei Silben ("Urne") oder für drei Silben ("Arena") stehen.

    Irreführend sind auch die Informationen zur chinesischen Orakelknochenschrift. Diese bestand nicht nur aus Bildzeichen, sondern kombinierte bereits Bild- und Lautzeichen.

    Beispiel:
    [​IMG]

    年 - Wiktionary
     

Diese Seite empfehlen