Die Parther

Quintus Fabius schrieb:
Hier habe ich ein Bild mit Parthischen Reitern:

(die anderen beiden sind 1 Mobiler Turm des Kyros und Achaimenidische Reiter)

(die Bilder sind von einer Parade im Iran, ich habe da noch eine ganze Menge und werde demnächst einen Thread zur Achaimenidenzeit starten, daher die beiden anderen sozusagen als Werbung)


Auja....sehr gerne....wenn ich nicht ganz daneben liege, sind die Bilder vom 2500-jährigen Jubiläum der iranischen Monarchie....so ca. 1971 hat das Mohammed Reza Pahlevi gefeiert...
 
Ja stimmt, die sind von dieser Parade. Du hast doch in anderem Kontext (Thermopylen wenn ich nicht irre) auch schon geschrieben, daß du etwas zu den Armeen der Achaimeniden zusammenstellen könntest ? Da können wir uns ja dann zusammen tun. Bin jetzt stolzer Besitzer von Wiesehöfer und The Persian Army und im Internet habe ich gesammelt. Morgen oder übermorgen, für heute muß enden.
 
Quintus Fabius schrieb:
Ja stimmt, die sind von dieser Parade. Du hast doch in anderem Kontext (Thermopylen wenn ich nicht irre) auch schon geschrieben, daß du etwas zu den Armeen der Achaimeniden zusammenstellen könntest ? Da können wir uns ja dann zusammen tun. Bin jetzt stolzer Besitzer von Wiesehöfer und The Persian Army und im Internet habe ich gesammelt. Morgen oder übermorgen, für heute muß enden.


Yep....hast Recht, bin da meiner Verpflichtung nicht nachgekommen....aber morgen könnts reichen (heut nimmer, muß auch weg)
 
Ich bereite mich darauf vor, eine Arbeit über die römische Partherpolitik unter Augustus zu verfassen. Als wichtigste Primärquellen habe ich Cassius Dio und Iustin sowie Augustus und Tacitus im Auge. Gibt es sonst noch antike Autoren, die ich berücksichtigen sollte, weil sie nennenswerte Ergänzungen bringen? Mir fällt dazu bisher nur Flavius Iosephus ein, bei dem davon die Rede ist, dass Tiberius auf seinem Armenienfeldzug vom kappadokischen König begleitet worden sei - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Gibt es weitere griechische oder römische Schriftsteller, bei denen ich für mein Thema relevante Informationen finde?
 
Appian, Römische Geschichte, Buch 11 'Syrien', darin enthalten die Parthike. Es gibt allerdings Forscher die behaupten, es handle sich dabei um eine Fälschung aus byzantinischer Zeit, weil der erhaltene Inhalt nicht mit dem von Appian an anderen Stellen seines Werkes angekündigten Inhalt übereinstimmt.
 
Zurück
Oben