Die Pelasger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der von dir gepostete link zeigt einen text der viel zu klein ist und den man unmöglich entziffern kann. :)

Oh sorry, ich schreibe mal einige auf:
Milan Shifflay
Neritan Ceka
Enver Bytyqi
Robert D`Angely
Shaban Demiraj
Edwin Jacque
Johann Georg von Hahn
Norbert Jokl
Elena Kocani
Noel Melcolm
Stanislao Marchiano
Aref Methieu
Hasan Minga
Nermin Vlora Falashi
Alexander Stipcevic
Petro Zheji
DAs war mal so die häfte, weitere kommen


@Jürgen
Nein, es waren nicht die Peltasten gemeint, siehe HOMER Ilias einer von den 5 ersten Absätzen die ich gepostet hab, kannst du nachlesen, er beschrieb die Pelasger als sehr gute Speerkrieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich schreibe mal einige auf:
Milan Shifflay
Neritan Ceka
Enver Bytyqi
Robert D`Angely
Shaban Demiraj
Edwin Jacque
Johann Georg von Hahn
Norbert Jokl
Elena Kocani
Noel Melcolm
Stanislao Marchiano
Aref Methieu
Hasan Minga
Nermin Vlora Falashi
Alexander Stipcevic
Petro Zheji
DAs war mal so die häfte, weitere kommen

Das sind viele Namen und null Belege.
 
Das sind viele Namen und null Belege.
Was wollen Sie?!?

Tut mir leid, ich habe nicht alle Bücher gelesen, 4 Hab ich glesen.
Sie sagten sie halten nichts davin, ich fragte darauf hin warum wenn es doch etliche Schriften von Albanologen und Historiker giebt die diese These wiederlegen, also wie können sie so Sturrköpfig sein wenn es doch so viel giebt.?

Also einige Historiker und ALbanologen welche diese Thesen belegen, wenn sie sich mehr interessieren dan lassen sie ihrem Geist frein lauf und lesen Sie bischen.
 
Was wollen Sie?!?

Belege will ich, das habe ich doch schon geschrieben:

Dann bring doch bitte Belege. [...]

Solange es keine Belege gibt, halte ich nichts davon.


Tut mir leid, ich habe nicht alle Bücher gelesen, 4 Hab ich glesen.

Dann schreib doch wenigstens dazu, welches die vier Bücher sind. Und welche Belege da drin stehen.
Nur so kann eine Diskussion zustande kommen. Oder soll ich jetzt eine Liste von zehn Autoren aufstellen, von denen ich noch keine Bücher gelesen habe? Was soll das denn bringen?
 
Sie sagten sie halten nichts davin, ich fragte darauf hin warum wenn es doch etliche Schriften von Albanologen und Historiker giebt die diese These wiederlegen, also wie können sie so Sturrköpfig sein wenn es doch so viel giebt.?
Im Allgemeinen entscheidet sich die Frage nach der Richtigkeit einer These nicht anhand der Zahl der Autoren, die sie vertreten. Anders wäre die Existenz von Atlantis wohl eine Tatsache, eben weil es zehntausende Bücher darüber gibt.

Belege für die Verwandschaft von Pelasgern und Albanern würde ich auch gerne sehen. Bloßes Aufzählen von Namen reicht da nicht.
 
Die These belegt dass die Illyrer von den Pelasger abstammen und die Albaner von den Illyrer.

Ich hab Alexander Stipcevic, Milan Shifflay, Robert D`Angely und einen albanischen Autoren, hab die Bücher im Ferienhaus, das ist sicher schon einige Jahre her, ich weis nicht recht welche Belege da vorhanden waren. Durch die griechische Mythologie, Sprachwissenschaft und verschiedenen Ortsnamen und archeologischen Funden (vorallem über die Illyrer) gab einiges.

ZU den einzelnen Werken der Autoren: Werd ich noch hinfügen wenn ich mehr Zeit und Lust hab.

@bender
Ich hatte viel Zeit damit verbracht die Bücher zu lesen, daher ist es fast unmöglich das ganze Thema hier durchzunehmen und alle Belege durchzugehen, ich versuch trotzdem mal was zusammenzufassen.
Guten Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name Alexander Stipcevic führte mich u.a. zu folgendem Link:

http://www.trepca.net/english/2006/...n_continuity_by_prof_aleksander_stipcevic.htm

Ein sehr interessanter Artikel bezüglich der Politisierung der illyrischen Frage in Jugoslawien. Zum Abschluss schreib Stipcevic:

Of course, writers of propaganda have paid no attention to the academic evidence, and have not grasped these authors’ doubts, but only the evidence that suit their anti-Albanian campaign. Aware of the simplification which the complicated problem of the Albanians’ ethnic origins had undergone, professor Garasanin was careful to point out that the Albanians are undoubtedly a palaeo-Balkan people and that the Illyrian element played a part, albeit a minor one, in their formation.

Garasanin asserted that there can be no question of a direct continuity between the Illyrians and the Albanians, because the Illyrians disappeared from history during the five centuries of Roman occupation. The Albanians are therefore a people who were formed in the middle ages from small remnants of peoples, including the Illyrians, who inhabited the western Balkans in classical and mediaeval times.
 
Ich möchte noch einmal auf mein Posting Nr. 8 verweisen, aus dem klar hervorgeht, dass die Herkunft der Pelasger völlig ungeklärt und lediglich Gegenstand von Hypothesen und Spekulationen ist.

Während die einen eine indoeuropäische Herkunft der Pelasger für möglich halten, sind andere der der Ansicht, sie würden zur vorindoeuropäischen Mittelmeerbevölkerung zählen. Einige Sprachwissenschaftler stützen diese Vermutung mit der Behauptung, es gäbe im Griechischen ein vorindoeuropäisches Substrat, das auf die Pelasger hindeuten könne.

All diese Hypothesen sind durchaus vage, da es keine sprachlichen Überreste gibt, die man einer pelasgischen Bevölkerung eindeutig zuordnen könnte.

Bei den Illyrern sieht es ähnlich aus. Die wenigen überlieferten Namen reichen nicht aus, die illyrische Sprache zu rekonstruieren. Dass die Albaner Nachfahren der Illyrer sind, kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermuten: Zur spätrömischen Kaiserzeit gab es auf dem Balkan im Wesentlichen Illyrer, Thraker und Griechen. Nach dem Einbruch slawischer Völker verschwand das Illyrische, doch finden wir später im illyrischen Kerngebiet die eigenständige albanische Sprache. Ihre Anwesenheit lässt nach Ansicht vieler Sprachwissenschaftler nur den Schluss zu, dass es sich um einen Ableger des Illyrischen handelt. Doch auch in diesem Fall kan man sich nur auf Indizien, nicht aber auf handfeste Beweise stützen.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, es gibt verschiedene Hypothesen über die Herkunft der Pelasger. Ich selbst bin Anhänger der Theorie, die behauptet, dass die Pelasger ein nicht – indoeuropäisches Volk waren, das bestimmte kulturelle Ähnlichkeiten mit den Kaukasischen Völkern und Etruskern hatte.
Sogar der Name PELASGER enthält ein Wurzelsegment, das eine Verbindung mit den Kaukasischen Völkern zeigen könnte PeLasger – Lasen, ein Kaukasisches Volk, das (oder sagen wir Überreste von diesem Volk) bis heute in der Türkei (Nordost) und in Georgien (Südwest) wohnt.

http://www.wikinfo.org/wiki.php?title=Pelasgians
Perhaps the least unlikely theory connects at least some of the Pelasgians with the Iberian-Caucasian cultures of the prehistoric Caucasus, known to the Greeks as Colchis. Numerous Georgian scholars -- including M.G. Tseretheli, R.V. Gordeziani, M. Abdushelishvili, and Dr. Zviad Gamsakhurdia -- claim both linguistic and anthropological similarities between the Pelasgians and the early inhabitants of the Caucasus -- as well as with almost every known non-Indo-European language in Europe.
 
Es wäre ratsamer, wenn du zuerst Zeit und Lust mitbringen würdest, bevor du die Namen der Autoren auflistest. Im Endeffekt hast du überhaupt nichts bewiesen
iatron
Es ist nicht meine Aufgabe hier irgendetwas zu beweisen, ich habe ein wichtiges Puzzelstück gennant, ihr solltet euch selbst die Meinung bilden, aus erfahrungen her darf man nie alles aufsmal sagen sondern den Usern nur den Weg zeigen, da es viele User giebt die es einfach nicht wahrhaben wollen.
Ich bin nicht hier um denen zu helfen, sondern nur wichtige Anhaltspunkte zu geben.


@Pope
Jetzt weist du dass die anderen Thesen eher politisch gefärbt sind.
 
Also einige Historiker und ALbanologen welche diese Thesen belegen, wenn sie sich mehr interessieren dan lassen sie ihrem Geist frein lauf und lesen Sie bischen.

Die These belegt dass die Illyrer von den Pelasger abstammen und die Albaner von den Illyrer.

Ich hab Alexander Stipcevic [...]

Ich habe mir in der Zwischenzeit das Buch eines der von Dir genannten Autoren näher angesehen:

Aleksandar Stipčević, The Illyrians - History and Culture, Park Ridge 1977

Entgegen Deinen Behauptungen vertritt Stipčević nicht die These, wonach "die Albaner die Nachkommen der Pelasger" seien.


Es ist nicht meine Aufgabe hier irgendetwas zu beweisen


Das merkt man.

Ich bin nicht hier um denen zu helfen


Das merkt man auch.


Wozu bist Du denn hier? Um unsinnige Thesen zu schreiben, die Du nicht einmal durch Literaturangaben belegen kannst (von "Beweisen" mal ganz zu schweigen...)
 
Das sind viele Namen und null Belege.

Aus deinen Antworter kann ich lesen das du eigentlich wenig über die Pelasger weisst.

Schon mal Fritz von Lochner-HÜttenbach Buch "Die Pelasgr" gelesen?

Die Albaner als Nachfahren der Pelasger darstsellen zu wollen ist natürlich etwas weit hergeholt, jedoch dürfte dies dann eher zutreffen.

Pelasger-Illyrier-Albaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in der Zwischenzeit das Buch eines der von Dir genannten Autoren näher angesehen:

Aleksandar Stipčević, The Illyrians - History and Culture, Park Ridge 1977

Entgegen Deinen Behauptungen vertritt Stipčević nicht die These, wonach "die Albaner die Nachkommen der Pelasger" seien.

Kein Mensch vertritt die These das Albaner Pelassgr wären, die Vermutung liegt jedoch nahe das Pelasger ein illyrischer Teilstamm waren und somit lassen sich die Pelasger wider in Verbindung mit den Albaner bringen.
 
Ich kenne etliche Historiker die die These aufgestellt haben dass die Albaner die nachkommen der Pelasger sind, wa shaltet ihr davon?
weitere Historiker mit der Albaner These sind:

Kein Mensch vertritt die These das Albaner Pelassgr wären, die Vermutung liegt jedoch nahe das Pelasger ein illyrischer Teilstamm waren und somit lassen sich die Pelasger wider in Verbindung mit den Albaner bringen.

Hört sich für mich aber so an.
 
Hört sich für mich aber so an.
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich sind Albaner keine Nachfahren der Pelasger. Da die Pelasger vermutlich ein Teil der Illyrier waren, stehen sie den Pelasgern doch etwas näher.
Es heißt ja das die Albaner Nachfahren der Illyrier wären und nicht eines bestimmten Stammes, zählt man die Pelasger auch zu den Illyriern ist die Verwandtschaft naheliegend, da ja die Abstammung von dem gleichen Volke kommt.
Also keine direkte Verwandtschaft sondern über die Linie der Illyrier.

Ich hoffe diese Aussage relativiert die vorherige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediterrane Pelasger

Was habt ihr denn da schon wieder mit den Albanern am Hut?

Ich fand eigentlich die Klarstellung in die andere Richtung interessanter, so mit DIETERs Worten:

Ich möchte noch einmal auf mein Posting Nr. 8 verweisen, aus dem klar hervorgeht, dass die Herkunft der Pelasger völlig ungeklärt und lediglich Gegenstand von Hypothesen und Spekulationen ist.
Während die einen eine indoeuropäische Herkunft der Pelasger für möglich halten, sind andere der der Ansicht, sie würden zur vorindoeuropäischen Mittelmeerbevölkerung zählen. Einige Sprachwissenschaftler stützen diese Vermutung mit der Behauptung, es gäbe im Griechischen ein vorindoeuropäisches Substrat, das auf die Pelasger hindeuten könne.
All diese Hypothesen sind durchaus vage, da es keine sprachlichen Überreste gibt, die man einer pelasgischen Bevölkerung eindeutig zuordnen könnte.


Allerdings möchte ich dazu bemerken, daß es eigentlich zu keiner weiteren Klärung verhilft, Hypothesen als Spekulationen auszuweisen. Insbesondere möchte ich da nämlich mal meinen Eindruck erwähnen, daß das letztendlich schon die ganze "indogermanistische" Theorie ist, sofern man über Einwanderung nachdenkt, und die ist insofern eine ziemlich anerkannte Spekulation ... Von dieser spekulativen Hypothese ausgehend, unter der Voraussetzung, daß es vor der Einwanderung von "Indogermanen" also Einheimische gab, ist eine Diskussion durchaus sinnvoll, die z. B. KIPRIAN anregte, indem er sich outet als

Anhänger der Theorie, die behauptet, dass die Pelasger ein nicht – indoeuropäisches Volk waren, das bestimmte kulturelle Ähnlichkeiten mit den Kaukasischen Völkern und Etruskern hatte. Sogar der Name PELASGER enthält ein Wurzelsegment, das eine Verbindung mit den Kaukasischen Völkern zeigen könnte [...]


Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MariGanja: Kein Mensch vertritt die These das Albaner Pelassgr wären, die Vermutung liegt jedoch nahe das Pelasger ein illyrischer Teilstamm waren und somit lassen sich die Pelasger wider in Verbindung mit den Albaner bringen.
Also, wieder Vermutungen. Die logische Kette: Pelasger - Illiren Albaner ist auch eine große, eher unwahrscheinliche, Vermutung. Auf jedem Punkt ist diese Kette angreifbar. Außer der geographischen Lage der heutigen Albaner gibt es gar keine Beweise für eine Verbindung zwischen den antiken Illiren und den Albanern. Tut mir leid, aber es ist so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben