[dringend Hilfe] Die Rolle des Adels

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von dita, 2. März 2009.



  1. dita

    dita Gast

    Hi,
    Ich muss am Mittwoch ein Referat über die Rolle des Adels im Kaiserreich ein Referat halten und bin grad am verzweifeln. Alles was sich im Internet und in der Bücherei finden lässt sind Bruschstücke.
    Diese Bruchstücke bestehen aus:
    die Hochindustrialisierung in Deutschland und die daraus resultierende weite Differenzierung der Gesellschaft und neue Klasseneinteilung, wie der Adel entweder verarmt ist oder sich der Wirtschaftlage angepasst hat, dem Aufstieg des Bügertums zum Großbürgertum und Wirtschaftsbürgertum und daraus die Bildung der neuen "Spitze", den "Industrieadel".
    Im Groben ist das ja nicht mehr, aber es ist mir eben noch zu Grob und ich finde nichts Detailiertes. Habt ihr iwelche Tipps für mich wo ich schnell noch Informationen herbekommen kann?
    Sollte ich vielleicht noch mit einbringen welche Rolle das Militär hat?
    Hat jemand Beispiele für das oben genannte?

    Ich wär euch sehr dankbar!
    lg dita
     
  2. Luca

    Luca Neues Mitglied

    Hallo!

    Auf der Seite des Deutschen HIstorischen Museums gibt es gute Artikel. Die verwende ich auch immer für Referate!

    Das Kaiserreich
     

Diese Seite empfehlen