Dynastien, Namen und Begriffe der isl. Welt

Inzwischen ist wieder ein Semester rum, und ich möchte auf eine erneuerte Vorlesungsreihe aufmerksam machen, auf die ich schon in Post 18 oben hinwies:

Vorlesung: Einführung in die Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens II


Tübinger Internet Multimedia Server

Glücklicherweise hat der Prof. in dieser Einführungsvorlesung meistens darauf verzichtet einfach sein altes Skript nochmals vorzutragen, sondern er hat das Thema sogar noch erweitert, z.B. zu vorislamischen Epochen, wie ist das Christentum, Judentum entstanden, was ist Miaphysitismus, was sind Manichäer, was wurde auf Konzilen beschlossen, Kulturgeographie vor dem Islam, und weitere Fragen, die in anderen Threads bzw. Subforen hier durchaus eine Rolle spielen, aber auch allgemeine historische Forschungsmethoden und Bereiche werden vorgestellt, wie Topos, Quellenkritik, soziologische Methoden, Identitäten, Stammbäume, Nomadentum, Kommunikation, Kultur, Rasse, usw., alles Dinge, die in vielen Threads immer wieder thematisiert werden.

Andere Themen hingegen musste er kürzen, oder hat andere Akzente gesetzt.

Kurz, auch diejenigen, die obige Vorlesung sich auf ihren MP3-Player/PPC/PDA/Smartphone geladen haben, oder am PC angeschaut haben, können ruhig nochmals diese Vorlesung hören/sehen, ohne dass sie sich allzu langweilen, denn wortwörtliche Wiederholungen sind recht selten.

Wie schon in der anderen Vorlesung, habe ich auch hier nur sehr selten einen Fehler entdecken können.

Ein weiterer Unterschied ist noch, dass nun die 1 1/2 Stunden durch eine Pause getrennt wurden, und sich dieses auch in der Unterteilung des Streams widerspiegelt.

Tipp: Wer sich unsicher ist, ob er trotz der Inhaltsangabe hier die eine oder andere Vorlesung reinziehen soll, der kann ans Ende der Vorlesung springen und sich die letzten Minuten anhören, denn meist kommt eine kurze Zusammenfassung. Ebenso beginnen die meisten Vorlesungen mit einer Zusammenfassung der letzten Stunde.
Da es natürlich Doppelstunden sind, ist die Zusammenfassung der aktuellen Stunde immer in der geraden Stunde zu suchen, hingegen die Zusammenfassung der vorherigen Doppelstunde in der ungeraden.


Vorlesung Einführung in die Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens II

1. Stunde

Orientalistik, Geschichte bis 18. Jahrhundert
Orientalistik, Geschichte im 19. Jahrhundert
Historismus
Kulturkreistheorie (Troeltsch)
Orientalistik, Carl Heinrich Becker
Orientalistik, 3. Reich und nach 2. Weltkrieg
Orientalismus-Kritik (Edward Said)
Kritik an Orientalismus-Kritik

2. Stunde

Geschichte des Nahen Ostens, Definitionsprobleme
Geschichte des Nahen Ostens, Periodisierungsproblematik
Vorlesungsüberblick: Vorlesung Einführung in die Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens
Kulturbegriff, Sprache als Beispiel, Gegenentwurf zu Rassetheorien,
Kulturbegriff, konstruktivistische Ansätze: Imagined Communities, Invented Traditions
Orientalistik, kein Theologiestudium

3. Stunde

Kulturgeographie: Gebirge
Kulturgeographie: Wasser
Nomaden und Sesshafte: betriebswirtschaftliche Perspektive
Nomaden und Sesshafte: diskursanalytische Perspektive
Achämeniden; Seleukiden; Parther
Perser und Griechen

4. Stunde

Sasanidenreich, Gründung: Ardashir I, Shapur I
Persertum der Sasaniden: Genealogie, Zoroastrismus, Entstehung des Avesta, Kommentarliteratur
Zoroastrismus, Dualismen: Ahuramazda vs. Ahriman, Licht vs. Dunkel, Iran vs. Turan
Zoroastrismus, Förderung: Herrschaftslegitimation, Priesterhierarchien, andere Religionen
Sasanidenreich, Krisen des 6. Jahrhunderts: Chosro I, sozialrevolutionäre Lehre der Mazdakiten, Reformen, Expansion und Ende

5. Stunde

Christentum im römischen Reich: Ende der Verfolgungen im 4. Jahrhundert
Judentum und Christentum: die ersten 100 Jahre
Judentum und Christentum: allmähliche Ablösung voneinander, Entstehung der Evangelien
Hermeneutik I: Effekte von Textübersetzung - Linguistische Perspektive
Judentum und Christentum: Abgrenzung gegeneinander
Hermeneutik II: hermeneutische Differenz, hermeneutischer Zirkel

6. Stunde

Christentum: Vereinheitlichung 'nach Innen', 1. Jahrhundert, Paulusbriefe
Christentum: 4. Jahrhundert, Donatisten
Manichäismus, Einfluss
Augustinus: Auseinandersetzung mit Donatisten
Pelagianismus: Kritik am Manichäismus, positives Menschenbild, Willensfreiheit
Augustinus: Auseinandersetzung mit Pelagianismus, negatives Menschenbild, Erbsündekonzept
Gotteslehren im 4. und 5. Jahrhundert: Arianismus, Trinitarismus, Nestorianismus, Miaphysitismus

7. Stunde

Leben Muhammads, Mekka, Medina
Nachfolge Muhammads, Probleme
Rechtgeleitete Kalifen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede
Rechtgeleitete Kalifen, Anfänge der Schia
Umayyaden, Bürgerkriege, Damaskus; Abbasiden-Umsturz, Bagdad
Tribalismus: patrilineares Abstammungsmodell, segmentäre Gesellschaft, Evans-Pritchard, Strukturfunktionalismus

8. Stunde

Tribalismus versus egalitäre Botschaft des Islams
Leben Muhammads, historische Quellen: Koran (Aufbau, Koranrezitation)
Leben Muhammads, historische Quellen: Koran (Quellenproblematik, Hadith (kurz))
Leben Muhammads, historische Quellen: Sira, Werk des Tabari, Problematik (Beispiel der Gemeindeordnung von Medina)

9. Stunde

Umayyaden und die zweite fitna
Umayyaden und Abbasiden: landwirtschaftliche Revolution, Qanat-Bewässerung, Verwaltung, Syrien und Irak im Vergleich
Umayyaden, Verwaltungsreform, Entstehung der Moschee, Felsendom
Umayyaden, Felsendom: Forschungskontroverse, These 1
Umayyaden, Felsendom: Forschungskontroverse, These 2

10. Stunde

Abbasidenumsturz
Abbasiden, Religionspolitik: Verhältnis zu Schiiten, Übersetzungsbewegung, Neukonvertiten (Manichäer und Zoroastrier, Verfolgung der zanadiqa)
Abbasiden: Perser und Araber, Spannungen, Shuubiya
Shuubiya-Kontroverse, Grundlagen: tribale vs. regionale Ordnungsprinzipien
Abbasiden: Shuubiya, nicht anti-islamisch

11. Stunde

Kalifatsdebatte, theologische Aspekte: Prädestinationslehre
Kalifatsdebatte, theologische Aspekte: Kharijiten und Murji'a
Anfänge systematischer Theologie, Hasan al-Basri, Mutakallimun
Auseinandersetzung mit anderen Religionen
Abbasiden, legitimierende theologische Konzepte: adl (Gerechtigkeit), tauhid (Einheitsbekenntnis)
Abbasidenzeit, unterschiedliche Berufsgruppen: Beamte, Theologen
Abbasidenzeit, Mu'tazila, rationalistische Theologie
Zwischenstand Abbasidenzeit: Abgrenzung gegen andere Religionen nach außen, Entstehung der Berufsgruppe der Theologen, Vereinheitlichung nach innen
Mihna, Ziele und Scheitern, Rolle Ibn Hanbals
Gegenbewegung zur Mu'tazila: Ash'ariten, bila kaif-Formel, kasb-lehre

12. Stunde

Rekonstruktion des Konversionsverlaufs zum Islam
Konversion, Persien, Arbeit Bulliets, Quantitative Methoden, Analyse von Namenmaterial, Ergebnis in Graphen, Kritik

13. Stunde

Islamisches Recht, Grundbegriffe: Scharia, Fiqh
Islamisches Recht, Entwicklung: Erste drei Jahrhunderte (Kurzüberblick)
Islamisches Recht, Entwicklung: 1. Jahrhundert (Muhammad bis Umayyaden), 2. und 3. Jahrhundert (Shafii; Entstehung der Rechtsschulen)
Islamisches Recht, Entwicklung: Erste drei Jahrhunderte (Zusammenfassung)
Muslimische Hadith-Wissenschaften, Grundbegriffe: matn, isnad

14. Stunde

Orientalistische Hadith-Wissenschaften bis 1960er: Ignaz Goldziher und Joseph Schacht, Kritik
Orientalistische und Muslimische Hadith-Wissenschaften im Vergleich: bis 1980er: Juynboll
Orientalistische Hadith-Wissenschaften seit 1980er: Motzki, Schoeler, Aisha-Skandal, Entwicklung der Hadith-Tradierung
Orientalistische Hadith-Wissenschaften seit 1980er: Vergleich von Juynboll, Motzki, Schoeler

15. Stunde

Regionalisierung der Herrschaft im 10. Jahrhundert
Fatimiden, Schiiten, Ja'far al-Sadiq
Imamatslehre I, Ghaiba-Konzept, Grundlegende Schriften der Schiiten, Prinzip von aql neben naql
Imamatslehre II, Martyriumskonzept, Bedeutung der Schreine
7er-Schiiten, Entstehung der Fatimiden, Tunesien
Expansion der Fatimiden, Wechsel nach Ägypten, Gründung von "Kairo" und al-Azhar
Schiiten und Sunniten im 10. Jahrhundert, Buyiden
Umayyaden in Spanien, Herschaftslegitimierung von Abd ar-Rahman III.: Jihad, Kalifatskonzept, Bautätigkeit

16. Stunde

Samaniden, Bukhara, Shahname, Iranische Renaissance?
Kritik an These der Iranischen Renaissance, alternatives Modell, Persisch als erste islamisierte Sprache
Regionalisierung der Herrschaft im 10. Jahrhundert: Zusammenfassung; Auftreten der Seldschuken, Wanderung von Turk-Völkern
Veränderungen in der Herrschaftstheorie: amir al-mu'minin, khalifa, bay'a, Imama, Mulk; al-Mawardi (gest.1058), Sultan; al-Mawardi

17. Stunde

Abu Hamid al-Ghazali
Toposforschung, Methode: innertextliche Bezüg, Albrecht Noth, intertextuelle Bezüge
Ghazali, geistesgeschichtliche Bedeutung: Philosophie, Mystik
Sufismus: Begriffe und Strukturen

18. Stunde


Sufismus, ähnliche Strukturen: futuwwa-Bünde, asnaf (Gilden)
Politikgeschichte des 11. Jahrhunderts, al-Ghazalis Verortung darin
Madrasa; Religiöse Stiftungen (auqaf)

19. Stunde

Vorlesung Einführung in die Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens II (Sitzungsüberblick)
Kreuzzug: Definierungsproblematik, Entstehungshintergründe, innereuropäische Reformbewegungen
1. Kreuzzug, Verlauf; Kreuzzugshistoriographie; Quellenproblematik; Kreuzfahrerstaaten, Entstehung und Ende
Mongolensturm; Uluse, Entstehung; Kommunikationsraum Seidenstraße, Genese
Mongolen: wer waren die?, Gründe des militärischen Erfolgs
Eroberung Bagdads 1258; Mamluken in Ägypten; mamlukische Gesellschaft; Mongolen und Konvertierung zum Islam
Intellektuelle Krise, Antwort 1: Ibn Taimiya

20. Stunde

Intelektuelle Krise, Antwort 2: al-Shatibi; Reconquista, historiographische Problematik
al-Shatibi: Theorie der maqasid al-sharia; Abrogationslehre Koran
Zwischenzusammenfassung
Moguln in Indien, Herrschaftssystem, kulturelle Synthese; Naqshbandis; Ahmad al-Sirhindi, Kritiker; Mujaddid-Konzept; Taj Mahall
Moguln: kulturelle Synthese, Illustrationen; bildende Kunst als Quelle des Historikers

21. Stunde

Osmanisches Reich bis 16. Jahrhundert, Entstehung und Expansion
Osmanisches Reich: Entwicklung der Feuerwaffen, Osmanisches Heer
Osmanisches Heer, Struktur
Süleyman der Prächtige: Zentralisierungsmaßnahmen, Qanun, Staatsmadhhab, Kalifat
Safaviden im Iran, 16. Jahrhundert: Auseinandersetzung mit Stämmen, Qizilbash, Wirtschaftspolitik
Schiitisierungspolitik: Schwenk zur 12er-Schia, Gelehrtenimport, Vernichtung von Gegnern

22. Stunde

Schiitisierungspolitik: Riten, Ashura, Ta'ziye, Rouze
Schiitisierungspolitik: Riten (Beispiele)
Schiitische Gelehrsamkeit, Stellung: Finanzierungsstruktur, Rolle der ashraf, Ijtihad-Lehre des Allama al-Hilli
Schiitische Gelehrsamkeit, Stellung: Streit zwischen Usulis und Akhbaris, 18.Jahrhundert, Entstehung der Lehre der marja'iya, 19. Jahrhundert
Bahai-Religion, Entstehung: 19. Jahrhundert, Verfolgungen

23. Stunde

Ibn Abd al-Wahhab: Najd und Hijaz, 18. Jahrhundert, Kritik an Sufismus und Gräberverehrung, bid'a-Konzept, al-Salaf al-Salih
Prinzip des al-amr bi-l-ma'ruf wa-n-nahi an al-munkar
Ibn Abd al-Wahhab: Bündnis mit Al Sa'ud
Schiiten und Sunniten: Kernelemente im Streit
18. Jahrhundert im Nahen Osten: Beduinen, a'yan, Christen
Netzwerkanalyse, Methode

24. Stunde

Kolonialismus: Definition; Periodisierung im Nahen Osten des 19. Jahrhunderts
Napoleon im Nahen Osten 1798-1802: Verlauf des Feldzugs, historiographische Bewertung
Reformpolitik Muhammad Alis in Ägypten (1811-1849)
Reformpolitik im Osmanischen Reich: tanzimat-Periode (1839-1876), Verfassungsentwicklung
Verschuldungskrise im Osmanischen Reich ab ca. 1850
Verschuldungskrise Ägyptens; Urabi-Revolte

25. Stunde

Herrschaft Abdülhamids II. (1876-1909): Autokratie, Panislamismus
Nahöstliche Reformpolitik im 19. Jahrhundert: Entstehung neuer Institutionen, religiöse Reformer (Beispiel Muhammad Abduhs)
1. Weltkrieg, Phase bis zum: außenpolitische Rahmendaten
Osmanisches Reich: Verfassungsgedanke, Jungtürkenumsturz
Osmanisches Reich: "Ideologische Möglichkeiten" vor und während 1. Weltkrieg
Iran, Verfassungsrevolution
1. Weltkrieg und Zwischenkriegszeit: Verträge von Sèvres und Lausanne, Sykes-Picot Abkommen, Balfour-Declaration
2. Weltkrieg

26. Stunde

Israelkonflikt, Entstehung bis 1948: zionistische Bewegung, palästinensischer Widerstand
Israel, Gründung 1948
Israelkonflikt, Verlauf seit 1948
Öl: Veränderungen im Nahen Osten seit den 1970er Jahren


PS: Warum die Mühe alles hierein zu kopieren? Damit man mittels der Suchfunktion diese Vorlesung schnell wiederfinden kann, z.B. wenn man Fragen zu Nomadismus hat, oder zu Hadithen, oder zu Kolonialismus, oder zu "Imagined Communities", etc., wie schon in den Postings zuvor.

Viel Spass beim Schauen und/oder Hören. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von lynxxx letztes Jahr verlinkte Doku "Islam - Empire of Faith" gibt es im Ganzen bei Google Videos. Da sind auch die anderen Folgen, also nicht nur über das Osmanische Reich, vorhanden.
Die Links gibt's hier bei Wikipedia: Islam - Empire of Faith .
 
Danke für den Tipp. :yes:
Falls noch jemand wie ich beim Einschlafen auf dem Handy sich eine Vorlesung/Doku/etc. reinziehen möchte, aber nicht weiß, wie er den Windows-Media-Player-Stream auf die Festplatte kopieren kann, bzw. belassen kann:

Ich habe bislang noch alles hiermit laden können:
GetASFStream
Beschreibung:
http://www.geschichtsforum.de/f319/mustapha-kemal-atat-rk-7526/index2.html#post371914
Wobei meine dortige Bemerkung nicht ganz stimmt: Das Runterladen dauert doch nicht ganz Echtzeit, sondern ist ein wenig schneller. 1,5-2 mal bei mir.
 
Danke für den Tipp. :yes:
Falls noch jemand wie ich beim Einschlafen auf dem Handy sich eine Vorlesung/Doku/etc. reinziehen möchte, aber nicht weiß, wie er den Windows-Media-Player-Stream auf die Festplatte kopieren kann, bzw. belassen kann:

Ich habe bislang noch alles hiermit laden können:
GetASFStream
Beschreibung:
http://www.geschichtsforum.de/f319/mustapha-kemal-atat-rk-7526/index2.html#post371914
Wobei meine dortige Bemerkung nicht ganz stimmt: Das Runterladen dauert doch nicht ganz Echtzeit, sondern ist ein wenig schneller. 1,5-2 mal bei mir.
Dank Dir, lynxxx. Ich hab es damit versucht (allerdings mit einer neueren Version), bin aber kläglich gescheitert. War mir viel zu kompliziert und angesichts des schlecht übersetzten Fachchinesisch im Programm auch nicht nachzuvollziehen. Google hat mich dann darauf gebracht, es mit dem VLC-Player zu versuchen, den ich sowieso bei mir installiert habe. Der Download läuft gerade - wenn alles geklappt hat und sowohl Bild, als auch Ton funktionieren, melde ich mich zurück. ;)
 
Hmmm, bei mir klappen immer diese beiden Schritte, die im Blog beschrieben sind. Da brauche ich sogar nicht lesen können, nur den roten Button anklicken, fertig. (habe auch die neuere Version) Viel gibt es da nicht zu schnallen, zumindest bei mir nicht, weil nach dem Starten des Programms, er meine Zwischenablage überwacht, und wenn ich den Media-Player-Link kopiere, ploppt auch schon das Fenster von dem Proggie auf und ich sage ADD, und starte den Download ggf. noch durch klicken auf den Roten Button. Thats all. Ansonsten ist hier noch ne Beschreibung:
Video-Streams herunterladen & speichern mit GetASFStream | www.christophkiss.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei mir klappen immer diese beiden Schritte, die im Blog beschrieben sind. Da brauche ich sogar nicht lesen können, nur den roten Button anklicken, fertig. (habe auch die neuere Version) Viel gibt es da nicht zu schnallen, zumindest bei mir nicht, weil nach Starten des Programms, überwacht er meine Zwischenablage, und wenn ich den Media-Player-Link kopiere, ploppt auch schon das Fenster von dem Proggie auf und ich sage ADD, und starte den Download ggf. noch durch klicken auf den Roten Button. Ansonsten ist hier noch ne Beschreibung:
Video-Streams herunterladen & speichern mit GetASFStream | www.christophkiss.at
Genau da habe ich auch nachgelesen, aber bei mir öffnen sich alle möglichen unverständlichen Fenster und das Programm versucht andauernd vergeblich, sich mit dem Server zu verbinden. Na ja, wenn das mit VLC klappen sollte, isses ja in Ordnung.
 
Aaargh!!! Mit VLC konnte ich gestern ein Filmchen runterladen, von einem zweiten nur den Ton (nicht schlimm, ich brauche das Bild eh nicht). Aber mit anderen Videos kriegte ich nur das Bild, nicht den Ton, auf den Rechner und der Download brach nach ein paar Minuten einfach ab. Und wenn ich jetzt die Tübinger Medienseite ansehe, fehlen plötzlich bei den Videos während des Abspielens die Bedienelemente und ich kann soviel rechtsklicken, wie ich will - ich kriege da kein Fenster, in dem ich die Eigenschaften öffnen kann.
Ich verstehe diesen Kram halt auch nicht wirklich und selbst bei dem erfolgreichen Download mußte ich mehrere Sachen probieren, bevor ich keine Fehlermeldung mehr bekam und alles klappte. Ich dreh hier noch durch.... :weinen:
 
Vielleicht hast du in Firefox mehrere Dutzend Tabs geöffnet? Wenn ich mehr als 100 Tabs geöffnet habe, wie momentan, dann spinnt mein Firefox auch mal rum (vielleicht mangels RAM). Dann verwende mal alternativ den Internet Exlorer, der in irgendeiner Version ja auf fast allen PCs vorhanden ist. Lese auch bitte die Kommentare auf dem Blog in diesem Link Mustapha Kemal Atatürk dann solltest du es eigentlich hinbekommen. Ansonsten bitte mal einen Mod ein Smalltalk-Thema zu eröffnen, und diese Offtopic-Postings dorthin zu verschieben, z.B. Mummius? :D
 
Hier gibt es nette Beiträge zum Islam, speziell Frühgeschichte. (Vorsicht kath. Kirche, einseitig, aber interessant).
Führende deutsche Islamwissenschaftler veröffentlichen dort auch mal. Prinzipiell lesenswert die Reihe - natürlich nicht kritiklos. Es kostet nichts.

imprimatur - Der Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es nette Beiträge zum Islam, speziell Frühgeschichte. (Vorsicht kath. Kirche, einseitig, aber interessant).
Führende deutsche Islamwissenschaftler veröffentlichen dort auch mal. Prinzipiell lesenswert die Reihe - natürlich nicht kritiklos. Es kostet nichts.

imprimatur - Der Anfang
Besser spät als nie... :)
Ja, in dieser Zeitschrift sind einige interessante Artikel enthalten, und man kann manchmal etwas lernen.
Aber: Man sollte wissen, welche Thesen, die dort vor allem von Karl-Heinz Ohlig, Volker Popp und Christoph Luxenberg vertreten werden extreme Minderheitenthesen darstellen, und einer Überprüfung durch die Zunft nicht standgehalten haben, und welche durchaus commons sense darstellen. Solange man dieses nicht weiß, wird eine Lektüre unter Umständen eher entweder mehr Verwirrung stiften, denn Erhellung, oder günstigenfalls als Zeitverschwendung anzusehen sein. Nur mal so als Anmerkung. :winke:
 
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