Ein alter Begleiter: Plattwanzen

Dieses Thema im Forum "Frühzeit des Menschen" wurde erstellt von silesia, 5. April 2017.



  1. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    ... auch aus Hotels oder der heimischen Höhle als Bettwanzen bekannt.

    Bei der Untersuchung zweier Höhlen (wer hat da nicht ordentlich gefegt?) wurden nun die ältesten Exemplare (11.000 BP) unserer treuen Freunde aufgefunden:

    https://academic.oup.com/jme/article/3099878/An-Early-Holocene-Record-of-Cimex-Hemiptera

    Adams/Jenkins: An Early Holocene Record of Cimex (Hemiptera: Cimicidae) From Western North America
    (Paisley Five Mile Point Cave/Oregon)

    Nun kann man rätseln: wurden sie mit den Migrationswellen aus Asien eingeschleppt oder warteten die Vorfahren geduldig auf anderen Wirten auf das Eintreffen der ersten ... :devil:
    Irgendein anderer Parasit spielte doch auch schon eine Rolle in der Diskussion um die Siedlungsbewegungen.
     

Diese Seite empfehlen