Ein alter Begleiter: Plattwanzen

silesia

Moderator
Teammitglied
... auch aus Hotels oder der heimischen Höhle als Bettwanzen bekannt.

Bei der Untersuchung zweier Höhlen (wer hat da nicht ordentlich gefegt?) wurden nun die ältesten Exemplare (11.000 BP) unserer treuen Freunde aufgefunden:

https://academic.oup.com/jme/article/3099878/An-Early-Holocene-Record-of-Cimex-Hemiptera

Adams/Jenkins: An Early Holocene Record of Cimex (Hemiptera: Cimicidae) From Western North America
(Paisley Five Mile Point Cave/Oregon)

Nun kann man rätseln: wurden sie mit den Migrationswellen aus Asien eingeschleppt oder warteten die Vorfahren geduldig auf anderen Wirten auf das Eintreffen der ersten ... :devil:
Irgendein anderer Parasit spielte doch auch schon eine Rolle in der Diskussion um die Siedlungsbewegungen.
 
Zurück
Oben