Einführungswerk in die Geschichte des Römischen Reichs

Gilgamesch

Neues Mitglied
Liebe Freunde der Geschichte,

ich erbitte euren weisen Rat für eine Literaturempfehlung. Ich suche ein gutes Einführungswerk in die Geschichte des Römischen Reichs für einen historisch interessierten Laien. Es sollte dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand entsprechen, deutschsprachig oder in deutscher Übersetzung erhältlich sein und als Kindle-Ebook verfügbar.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!


Liebe Grüße
Gilgamesch
 
Ich weiß nicht, ob es das als E-Book gibt, aber ich kann "Sommer, Michael: Römische Geschichte. Von den Anfängen bis zum Untergang, Stuttgart 2016" empfehlen. Gibt es meines Wissens nach auch als zweibändige Ausgabe
 
Die u.a. von Jochen Bleicken überarbeitete (Göttingen 2000) Römische Geschichte von Alfred Heuss ist immer noch ein solides Werk, das einen guten Überblick über die Römische Geschichte von der Republik bis in die zeit der Spätantike bietet.

Nicht ganz so umfangreich, aber mit kompakten Informationen zur Verwaltung des Imperiums mit Informationen zu Recht, Wasserversorgung, Innerer Sicherheit und vielen anderen Aspekten ist empfehlenswert

Frank Ausbüttel, Die Verwaltung des Römischen Reichs von der Herrschaft des Augustus bis zum Ende des weströmischen Reichs
 
Zurück
Oben