Erste wissenschaftliche Arbeit verfassen...

ToBoMori1234

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Community,

demnächst stehe ich vor meiner ersten wissenschaftlichen Arbeit (Bachelor) die ich verfassen muss und weiß nicht so wirklich, wie ich an die Sache rangehen soll.

Da ich ein geschichtliches Thema habe, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt, da ich bis dato gar keine Berührungspunkte mit Hausarbeiten hatte. (Außer zwei UE zum Thema wissenschaftliches Arbeiten)

Und zwar schreibe ich über die Gründe die zum Untergang der Militär-/Entwicklungsdiktatur in Südkorea (1961-1987) geführt haben.

Eine grobe Gliederung habe ich bereits und mir auch ne Menge Literatur rausgesucht.

Mir ist klar, dass ich jetzt nicht (vorallem im Fach Geschichte) das Rad neu erfinden soll.

Jedoch habe ich eher das Gefühl, dass ich nur Fakten wiedergebe und keine wirkliche Eigenleistung aufs Papier bringe.

Gibt es vllt. irgendeine Theorie von einem Historiker, warum solche Herrschaftsformen "Militärjunta und Entwicklungsdiktaturen" auf Dauer kein Erfolg haben? Dann könnte ich eine solche Theorie auf Südkorea untersuchen und habe wenigstens das Gefühl etwas Eigenleistung gebracht zu haben...

Wäre über Tipps sehr dankbar!
 
Ich verstehe dich richtig, dass du noch nie eine Hausarbeit geschrieben hast, aber bereits deine BA-Arbeit schreibst?
 
Mir ist klar, dass ich jetzt nicht (vorallem im Fach Geschichte) das Rad neu erfinden soll.

Jedoch habe ich eher das Gefühl, dass ich nur Fakten wiedergebe und keine wirkliche Eigenleistung aufs Papier bringe.
Natürlich musst du das Rad nicht neu erfinden. Was du aber brauchst, ist eine Fragestellung.

Gibt es vllt. irgendeine Theorie von einem Historiker, warum solche Herrschaftsformen "Militärjunta und Entwicklungsdiktaturen" auf Dauer kein Erfolg haben? Dann könnte ich eine solche Theorie auf Südkorea untersuchen und habe wenigstens das Gefühl etwas Eigenleistung gebracht zu haben...
Zumindest formulierst du ja schon mal eine Hypothese (auch wenn ich diese nicht für tragfähig halte, da die Geschichtswissenschaft nun mal keine Naturwissenschaft ist )
 
Ich verstehe dich richtig, dass du noch nie eine Hausarbeit geschrieben hast, aber bereits deine BA-Arbeit schreibst?

ja, genau. Es handelt sich hierbei um ein Verwaltungsstudium und kein "klassisches" Studium auf einer Universität oder Fachhochschule. Hierbei können wir uns das Thema, für die Arbeit, frei aussuchen.
 
Natürlich musst du das Rad nicht neu erfinden. Was du aber brauchst, ist eine Fragestellung.


Zumindest formulierst du ja schon mal eine Hypothese (auch wenn ich diese nicht für tragfähig halte, da die Geschichtswissenschaft nun mal keine Naturwissenschaft ist )

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Ja meine Forschungsfrage lautet:

Inwiefern haben innenpolitische, gesellschaftliche und geopolitische Faktoren den Zerfall der Militärherrschaft in Südkorea von 1961 bis 1987 beeinflusst?

Die habe ich meinem Dozent auch vorgelegt und wurde von ihm auch so genehmigt.
Leider kann ich das aber nicht so wirklich einschätzen, ob ich da auf einem richtigen Weg bin.
 
Dein Thema ist ja recht speziell. Findest du dazu denn hinreichend Literatur? Darf ich deinen Nutzernamen Koreanisch lesen, so dass du in der Lage bist, auch koreanische Fachliteratur zum Thema zu rezipieren?
 
Das war zunächst auch meine Befürchtung, dass ich nicht hinreichend Literatur dazu finde. Jedoch habe ich mich mit der Recherche intensiv beschäftigt und habe doch einiges an deutsche/englische/koreanische Literatur finden können.
Ich spreche koreanisch, jedoch würde ich es eher auf den Alltag beschränken. Aber zur Not würde meine Frau mir da auch behilflich sein.

Laut meinem Dozenten soll die Arbeit nicht mehr als 40 Seiten fassen, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich mich mit der Themenauswahl ein wenig verschätzt habe, da ich keine Erfahrung darin habe.
 
Zurück
Oben