Ethnogenese der Türken

Bin bei weitem nicht so bewandert all die historischen Bezüge einordnen zu können, die du dargestellt hast. Jedoch waren für mich einfache Zahlen als Orientierung maßgeblich.

Schaut man sich die Zahlen der Juden und Muslime in christlichen Reichen an, im Besonderen in den Regionen die (neu- oder wieder-) erobert wurden und eine muslimische oder jüdische Bevölkerung beheimatete, dann sieht man wie schnell und radikal die Anzahl derer abnimmt.

Radikal nimmt die Zahl der Muslime im christlich beherrschten Spanien erst ab 1499 ab (endgültig 1608 - 1613). In Sizilien nimmt die Zahl der Muslime erst nach einem Aufstand gegen Friedrich II. radikal ab, der sie dann aber auf dem Stiefel in der Festung Lucera ansiedelt und aus ihnen seine Leibwache rekrutiert.
Der andalusische Reisende Ibn Ǧubair schimpft zwar ganz furchtbar über die fränkischen Christen im Heiligen Land, aber zwischen den Zeilen kann man seinem Text entnehmen, dass er ziemlich problemlos durch das Heilige Land gezogen ist.
Beim normannischen Versuch der Eroberung Ifriqiyyas (Tunesiens) bin ich jetzt nicht so bewandert, aber wenn die sich gegenüber den tunesischen Muslimen nicht anders verhielten, als gegenüber den siqilischen Muslimen, dann kann man auch hier keinen signifikanten Bevölkerungsverlust im Zuge der Eroberung (die sich ja eh nicht halten konnte) ausmachen.
 
Zurück
Oben