Frage: Deutsche Reiseberichte über Smyrna 1870-1914

VeraRaka

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach Berichten (Zeitraum: ca. 1870/71-1914) deutscher Reisender über ihre Reise nach Smyrna sowie ihren Aufenthalt dort. Die Form (Roman, Zeitungsartikel,...) ist grundsätzich egal, wichtig sind inhaltlich zeitgenössische Erfahrungen oder eben Berichte. Kennt jemand gute Quellen?
 
So exotisch war Smyrna (heute Izmir) ja nicht. Da sollte sich doch einiges finden. Jedoch bin ich nicht so breit aufgestellt, dass ich hier helfen könnte.

Einheiten der Kaiserlichen Marine dürfte einige Male in der fraglichen Zeit in Smyrna vor Anker gelegen haben. So mit überschaubaren Einsatz habe ich nur die SMS "Loreley" gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Loreley_(1885)#Einsatz

Die letzte Friedensfahrt im Stationsgebiet, die nach Smyrna führte, endete am 12. Juli.
Gemeint ist hier der Juli 1914.

Deren Kommandant wurde in Smyrna geboren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Humann

Leider hat er keine Autobiographie hinterlassen bzw. ist keine Biographie über ihn bei Wikipedia gelistet.

In der Literaturliste des Wiki-Artikels ist lediglich ein Buch dabei, welches für Dein Thema was bieten könnte:

Malte Furmann: Der Traum vom Deutschen Orient. Zwei Deutsche Kolonien im Osmanischen Reich. 2006, S. 362.
 
Zurück
Oben