Frage zu einer Mütze 1. WK

Muetze

Neues Mitglied
Hallo in dieses Form,

ich habe am Wochenende diese Mütze gefunden. Ich bin an jeder Information zu dieser interessiert. Aus welcher Zeit sie stammt (1. Weltkrieg?) - was das Abzeichen bedeutet, welchem miltitärischen Rang diese Mütze zugeordnet werden kann.

Ich bin neu hier und kenne mich mit Militär nicht aus. Wahrscheinlich gibt es in diesem Forum schon viele Infos. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn jemand mir trotzdem gezielt antworten könnte.


Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 62
Das ist eine Schirmmütze der frühen Bundeswehr aus den 50er oder 60er Jahren.

Auf Ebay werden die so beworben:
Bundeswehr-Schirmmütze der Artillerie von 1963

wobei die Artilleriemütze ein rotes umlaufendes Band hat, ich würde hier dann auf eine andere Waffengattung tippen.
Infanterie oder Panzertruppe dürfte das sein.

hier ein link zur Google Bilder Rückwärtssuche:
https://lens.google.com/search?ep=g...tZGEwOS00NGVhLTk5NGUtOWViNTVlYTE2ZDk3Il1dXQ==
 
Vielen Dank für die so schnelle Antwort.

Ich hätte die Mütze einer früheren Epoche zugeordnet.
Der Erhaltungszustand würde jedoch besser zu den 50er / 60er Jahren passen.

Hergestellt wurde die Mütze von der Küpper KG Wuppertal Ronsdorf.

Mich würde vorallem interessieren welche Bedeutung das Abzeichen hat und ob es eine Übersicht zu den unterschiedlichen Abzeichen auf Mützen gibt.
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 48
Das gibt es bestimmt, aber ich finde es auf die schnelle nicht.

Du könntest den Kanalinhaber von "Kurzgeschichte" auf Youtube anschreiben, das ist ein sehr kleiner Kanal der antwortet bestimmt. Der Kanal stellt oft kleine Ausrüstungsteile der frühen Bundeswehr vor.
 
Zurück
Oben