Galantes Versailles

Dieses Thema im Forum "Buchempfehlungen" wurde erstellt von Madame-Seconde, 11. Februar 2006.

  1. Madame-Seconde

    Madame-Seconde Neues Mitglied


    Buchtitel: Galantes Versailles - Die Mätressen am Hofe der Bourbonen
    Autorin: Sylvia Jurewitz-Freischmidt
    Verlag: Piper
    ISBN: 978-3-492-24494-7
    Weitere Bücher der Autorin: "Die Herrinnen der Loire-Schlösser", "Karl V. und seine Regentinnen" und "Herrinnen des Louvre"


    Königliche Mätressen - Herzdamen des Hofes und Frauen von Einfluss
    Die Geschichte der französichen Könige Louis XIV und Louis XV ist zugleich auch die Geschichte ihrer Mätressen. Die Historikerin Sylvia Jurewitz-Freischmidt schildert das leben der königlichen Geliebten zwischen höfischen Intriegen und amouröser Leidenschaft, steifen Zeremoniell und rauschenden Festen - und nicht zuletzt das spannungsreiche Verhältnis der Mätressen zu den anderen Frauen am Hof. Zugleich verschafft sie uns erhellende Einblicke in das öffendliche und private Lben der glanzvollen Herrscher in der Zeit des französischen Absolutismus.
    Von der schüchternen Louise de la Velliére bis zur bürgerlichen Karrieristin Jeanne du Barry spannt sich der Bogen der Frauengestalten, die als Mätressen der französichen Könige am Hof in Versailles leben. Dabei waren die Geliebten von Louis XIV und Louis XV weit mehr als nur schöne Bettgefährtinnen. Die jeweilige Mätresse hatte Repräsentationsaufgaben zu erfüllen, war für das tägliche Unterhaltungsprogramm bei Hofe zuständig, regelte den Zugang zum König, kurzum: war eine Frau von Einfluss. Die bekannteste von ihnen, Madame de Pompadour, gab als kundige Förderin von Kunst und Literaturdem französichem Hof wihtige kulturelle Impulse. Die Autorin schildert das Leben der königlcihen Mätressen zwischen Intrigen und Leidenschaft, heimlcihen Geburten und rauschenden Festen. Den dramatischen Schlusspunkt setzt die Französiche Revolution, der nicht nur Louis XVI und seine Frau Marie Antoinette, sondern auch Jeanne du barry zum Opfer fielen.
    Mit ihren atmosphärisch dichten und anschaulich geschrieben Büchern hat sich die Autorin ein großes Leserpublikum erobert.

    Bewertung: :yes: :yes: :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2011

Diese Seite empfehlen