Gemälde Quiz - Googeln in der Regel verboten

Leider nein.
Kein Schüler von H. Maurer und Johann Lampi.
Sein Lehrer an der Kunstakademie in Wien wurde in der Oberlausitz geboren und verstarb in München.
 
na gut, der Lehrer müßte dann Zimmermann sein, das würd auch passen, weil die meisten seiner Schüler zum Stimmungimpressionismus tendieren.

wenn du sagst nicht Barbizon fallen Jettel und Ribarz weg, für den Schindler is es mir ein bisserl zu wenig impressionistisch. Bliebe Russ, aber das Bild ist recht 'unrussisch'.

Ich tappe im Dunkel

EDIT: das mit dem Zimmermann hast du mir vor der NAse weggeschnappt :)


EDIT2: ein früher Schindler könnt's schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das Bild einfach nicht kenn, bleibt mir nix anderes als zu raten: M.v. Munkacsy?? Wenn's der nicht is, geb ich auf.
 
Wahrscheinlich sollte ich auflösen.

Gesucht wurde: Géza Mészöly.

Dieses Bild hier nennt sich: „Farmsted“ (Bauerngehöft).
Habe ich meiner Schallplattenhülle „Alte ungarische Lieder“ mit dem Titel „Fly, My Swallow“ entnommen.

Hier ein Link zu den Künstler und den Geld von den ich schrieb, den ungarischen „Pengö“:

http://www.moneypedia.de/index.php/G%C3%A9za_M%C3%A9sz%C3%B6ly

Und ein Link zu einigen Lebensdaten (Bitte ggf. den Translator benutzen):

http://hu.wikipedia.org/wiki/Mészöly_Géza_(festő)

Wer hat ein schönes Bild, bitte weitermachen?
 
Dann hätte ich mal wieder etwas Älteres. Wie hieß der Maler und welches Ereignis wird gezeigt.
 

Anhänge

  • rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    129 KB · Aufrufe: 513
@Hundenase, Das Ereignis stimmt, der Maler nicht. Bekannter ist er ohnehin unter seinem Spitznamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belagerung von Byzanz (1204)/Dogenpalast
Jacobo Palma
Das macht mich jetzt etwas ratlos. Im Internet wird das Bild mal Palma, mal dem von mir gesuchten Maler zugeschrieben. In Büchern, die ich habe, läuft es aber stets unter dem von mir Gesuchten, der, zusammen mit seinem Sohn mehrere Bilder, mit Szenen der Eroberung Konstantinopels, im Dogenpalst gemalt hatte.
Gesucht war Jacobo Robusti, genannt Tintoretto und sein Sohn Domenico. Hier noch ein anderes Tintoretto-Bild zum gleichen Thema im Dogenpalast. http://rosshaley.umwblogs.org/files/2008/12/tintoretto2.jpg
Da aber auch manchmal Palma als Autor genannt wird, kannst Du weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider ein bisserl wenig Zeit, kann möglicherweise erst heute Abend wieder hier vorbei schauen.
 

Anhänge

  • quiz.jpg
    quiz.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 513
hm, ich werde den einen oder anderen Tipp nachliefern:

Inhalt: der Mann in Grün (kniend) ist ein Kaiser (HRR)
Künstler: geboren in Wien, gestorben in Bayern; 'Mitglied' des Schubert-Kreises (womit auch das Entstehungsdatum ein bisserl eingeschränkt ist ;-) )
 
Du wohnst bei der Wartburg? Cool! Das erzeugt natürlich Neid. :weinen:

Nur wenn ich Lust habe. Ist eine Hütte im Wald die ich mir dort selbst gebaut habe.

Hinter mir die Wartburg (Berg noch etwas rauf), Hütte Richtung Inselsberg, links Blick in Richtung sagenumwobenen Hörselberge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maler - Moritz von Schwind – erinnert mich auch an meinem Besuch in der Wiener Staatsoper.
Es gab den Tannhäuser; war traumhaft schön!
Moritz von Schwind -> Sängerkrieg auf der Wartburg.
 
somit hätten wir alles zusammen:
Moritz v. Schwind stimmt,
Maximilian I in der Felswand stimmt auch (der Legende nach hat er sich inder Felswand verirrt, hat gebetet und wird von einem Engel gerettet)

ihr müßtet euch jetzt ausmachen wer weitermacht, denke aber Ralf ist an der Reihe
 
Würde bitten Brissotin macht wieder.
Ich will morgen nach Chemnitz für ein paar Tage.
In Chemnitz steht an 50.jähriges Jubiläum (!!!) meines Ingenieurabschluss – Baumaschinen. War mein 1. Studium und ein sogenanntes Direktstudium.
 
Zurück
Oben