Geschichte der Türken

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von solcher, 31. Juli 2016.

Schlagworte:


  1. solcher

    solcher Neues Mitglied

    Kennt hier jemand für Laien gut lesbare Literatur über die Türken? Wohlgemerkt über das türkische Volk, nicht die moderne Türkei oder das osmanische Reich als Staatsgebilde. Mir liegt vor allem an Kulturgeschichte und ethnologischen Aspekten. Dem Leser sollte sich in nicht allzu trockener Weise erschließen, woher das türkische Volk kommt und wie es kulturell geprägt ist. Es darf in deutscher, türkischer oder englischer Sprache geschrieben sein.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. balkanese

    balkanese Mitglied

    Vor Osman wirds nicht wirklich was geben, die bekannte Geschichte des türkischen Volks ist die Geschichte des Osmanischen Reichs^^
     
  3. jschmidt

    jschmidt Neues Mitglied

    Wie balkanese schon andeutet, enthalten deutsche Bücher über das Osmanische Reich, z.B. von Faroqhi, auch kultur- und sozialgeschichtliche Aspekte, und die vierbändige "Cambrigde History of Turkey" sowieso.

    Interessant könnte sein: "Der lange Weg der Türken. 1500 Jahre türkische Kultur", herausgegeben von Kalter und Schönberger 2003 in Stuttgart anläßlich einer Ausstellung erschienen (Inhalt siehe Bibliothekskatalog GVK).
     
  4. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Empfehlenswert ist:

    David J. Roxburgh, Turks: A Journey of Thousend Years 600-1603, Royal Academy of Arts, London 2008

    Das Buch hat 392 Seiten, ist im großen Format exzellent bebildert und neben kurzen historischen Durchgängen vor allem kulturgeschichtlich und ethnologisch orientiert. Das Werk basiert auf einer Ausstellung in London und ist auch über Amazon zu erwerben..
     

Diese Seite empfehlen