Geschichte der Türken

solcher

Neues Mitglied
Kennt hier jemand für Laien gut lesbare Literatur über die Türken? Wohlgemerkt über das türkische Volk, nicht die moderne Türkei oder das osmanische Reich als Staatsgebilde. Mir liegt vor allem an Kulturgeschichte und ethnologischen Aspekten. Dem Leser sollte sich in nicht allzu trockener Weise erschließen, woher das türkische Volk kommt und wie es kulturell geprägt ist. Es darf in deutscher, türkischer oder englischer Sprache geschrieben sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
Vor Osman wirds nicht wirklich was geben, die bekannte Geschichte des türkischen Volks ist die Geschichte des Osmanischen Reichs^^
 
Mir liegt vor allem an Kulturgeschichte und ethnologischen Aspekten.
Wie balkanese schon andeutet, enthalten deutsche Bücher über das Osmanische Reich, z.B. von Faroqhi, auch kultur- und sozialgeschichtliche Aspekte, und die vierbändige "Cambrigde History of Turkey" sowieso.

Interessant könnte sein: "Der lange Weg der Türken. 1500 Jahre türkische Kultur", herausgegeben von Kalter und Schönberger 2003 in Stuttgart anläßlich einer Ausstellung erschienen (Inhalt siehe Bibliothekskatalog GVK).
 
Kennt hier jemand für Laien gut lesbare Literatur über die Türken?

Empfehlenswert ist:

David J. Roxburgh, Turks: A Journey of Thousend Years 600-1603, Royal Academy of Arts, London 2008

Das Buch hat 392 Seiten, ist im großen Format exzellent bebildert und neben kurzen historischen Durchgängen vor allem kulturgeschichtlich und ethnologisch orientiert. Das Werk basiert auf einer Ausstellung in London und ist auch über Amazon zu erwerben..
 
Zurück
Oben