Geschichte Irlands

J

Jedida

Gast
Liebe Historiker und Historikinteressierte, ich schreibe an einem Roman, welcher in kurzen Passagen in Irland spielt. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Welcher Straßenbelag war um 1845 in Dublin oder anderen irischen Städten vorherrschend?
Welcher Hafen wurde für die Überfahrt von Irland nach Amerika um 1845 bis 1847 genutzt?
Welche Schiffsverbindung war die häufigste für diese Strecke?
Kann mir jemand helfen? Ich habe das Internet durchforstet, aber ich kenne scheinbar nicht die richtigen Kanäle. Ich bedanke mich ganz herzlich. Jedida
 
Belfast war zumindest der wichtigste Hafen.
Was den Straßenbelag anbelangt: Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dir die Google-Bilder-Suche anzusehen? Ansonsten recherchiere doch mal nach stadthistorischen und archäologischen Museen in Irland.
 
Welcher Straßenbelag war um 1845 in Dublin oder anderen irischen Städten vorherrschend?
Aus englischer Sicht: bog :D

Ernsthaft: http://www.ahg.gov.ie/app/uploads/2...ervation-of-Historic-Ground-Surfaces-2015.pdf insbesondere S. 11 und 10. Aus S. 11 u. a. Zitat:

As early as 1838, The Penny Cyclopaedia of the Society
for the Diffusion of Useful Knowledge reported of
Dublin that:
‘The streets in general are Macadamized, the
footpaths for the most part flagged, and the curb-stones
and crossings of cut granite.
("Bereits 1838 [...]: 'Die Straßen waren im allgemeinen geschottert, die Fußwege größtenteils gepflastert [nach meinem Verständnis mit Platten belegt, nicht mit Steinen] und die Bordsteinkanten und Überwege aus geschnittenem Granit.)

Ich hab im verlinkten Dokument jetzt nicht ausführlich gelesen. Vermutlich wird Dir aber irgendwo noch der Begriff "cobbled" oder "cobble stoned" unterkommen - das wäre dann Kopfsteinplaster.
Welcher Hafen wurde für die Überfahrt von Irland nach Amerika um 1845 bis 1847 genutzt?
Welche Schiffsverbindung war die häufigste für diese Strecke?
Die Seite müsste Dir helfen:
https://www.geni.com/projects/Irish-emigrants-ports-of-emigration-ships-and-passengerlists/8514
 
Zurück
Oben