Gibt es altägyptische Traditionen im heutigen Ägypten?

Vielleicht ein drastischer Begriff, aber die Vernichtung des Heidentums in Ägypten war meines Wissens nach nicht friedlich. Mit welchen Grimm die Missionare vorgingen sieht man ja heute noch in den Tempeln, sämtliche für sie erreichbare Götterbilder wurden ausgemeißelt. Theophilos von Alexandria der damalige Patriarch leistet mit Rückendeckung römischer Truppen ganze arbeit.
 
Vielleicht ein drastischer Begriff, aber die Vernichtung des Heidentums in Ägypten war meines Wissens nach nicht friedlich. Mit welchen Grimm die Missionare vorgingen sieht man ja heute noch in den Tempeln, sämtliche für sie erreichbare Götterbilder wurden ausgemeißelt. Theophilos von Alexandria der damalige Patriarch leistet mit Rückendeckung römischer Truppen ganze arbeit.

Überall im Römischen Reich wurden nach Einführung des Chrsitentums als Staatsreligion Ende des 4. Jh. Tempel anderer Gottheiten und Glaubensrichtungen entweder zerstört oder zuweilen in christliche Kirchen umgewandelt. Das erfolgte auch in Ägypten - allerdings gingen die Muslime 250 Jahre später mit "heidnischen" Gottheiten ebenso radikal um, wobei es in Ägypten vermutlich keine mehr gab, wohl aber in anderen frisch eroberten Gebieten wie dem persischen Sassanidenreich. Im Kalifenreich genossen allein Christen und Juden als "Leute des Buchs" Schutz vor Verfolgung.
 
Zurück
Oben