Glasampulle aus dem 2. Weltkrieg?

1234567

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe auf einer Baustelle, auf der auch andere Sachen aus dem 2.Weltkrieg gefunden wurde, eine Glasampulle gefunden. Diese ist komplett zu, also sie ist zu geschmolzen. Die Flüssigkeit in der Ampulle ist leicht gelblich. Habt ihr eine Ahnung was das für eine Flüssogleit sein kann ?
Könnte es vielleicht Senfgas sein ?
 
Das ist ein Fall für die Polizei, nicht für ein Internetforum.

Außergewöhnlich ist da schon eher der Fund, den die Bäckersfamilie Wasmer in Niederwihl am Pfingstsamstag machte. Als sie den Dachboden ihres Hauses entrümpelte, stieß sie auf eine 25 Zentimeter lange, mit einer gelben Flüssigkeit gefüllte Glasampulle unbekannter Herkunft. Der über die Polizei alarmierte Kampfmittelbeseitigungsdienst identifizierte die Ampulle als hochgiftigen Reizstoff, der die Atemwege verätzen und zum Tod führen kann. Umgehend informierte der älteste Sohn, Marc Wasmer, nach dem Fund die Polizei in Waldshut-Tiengen. Die wiederum verständigte den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg. Bis zum Eintreffen von zwei aus Stuttgart angereisten Feuerwerkern kursierten verschiedene Versionen über die Art und den Inhalt der Ampulle. Erste Vermutungen, dass es sich um den Zünder einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg handelt, bestätigten sich nicht. Auch die zweite Version der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen, dass die Ampulle ein Prüfmittel für Gasmasken enthalte und daher ungefährlich sei, hielt nicht stand. Erst die zwei Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten gestern Vormittag Klarheit schaffen - obwohl auch sie anfangs vor einem Rätsel standen. "Wir wissen nur ungefähr, was es ist - gefährlich ist es auf jeden Fall", informierten sie nach ersten Untersuchungen. Zehn Minuten später wussten sie: Bei dem Behälter handelt sich um eine Säureampulle mit einem hochkonzentrierten chemischen Mittel namens Chloracethonphenon. Dies ist ein Reizstoff, der die Atemwege verätzen und zum Tod führen kann. Er wird als sehr giftig eingestuft. Derartige Ampullen wurden im 2. Weltkrieg als Kampfmittel eingesetzt.
http://www.dw.com/de/explosive-altlasten-aus-dem-zweiten-weltkrieg/a-16203820
 
Liegenlassen. Platz absperren und die Polizei rufen. Wo eine Ampulle liegt, kann mehr sein. So hat man es uns beim Bund für den Fall des Fundes von Blindgängern auf dem Truppenübungsplatz beigebracht. Zudem sollten wir auf bestimmten Arealen zur Sicherheit gleich ABC-Alarm geben, auch wenn es nur eine alte Handgranate war. Dort wusste niemand, was dort nach dem 1. oder 2. Weltkrieg vergraben worden war.

Keiner weiß, was in der Ampulle drin ist und wie es sich durch Hitze und Zeit verändert hat.
 
1447556_artikel-thumb_1oMB4Z_zSWIKq.jpg
Hier ist ein Bild von einer Glasampulle mit Chloracethonphenon. Wenn die Glasampulle so oder so ähnlich ausschaut, dann Finger weg. Das ist höchst gefährlich. Rufe umgehend den Kampfmittelräumdienst.

s. http://webcache.googleusercontent.c...n;art372588,2617036+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
 
Zurück
Oben