Guthrum

Dieses Thema im Forum "Die Wikinger" wurde erstellt von Jens, 20. Mai 2018.

  1. Jens

    Jens Neues Mitglied


    Der Sagenumworbene Dänen König Guthrum
    Kontrahent Alfred des Großen
    König von Ostangeln
    Man findet leider nicht viel über ihn im www/Büchern
    Vorallem nicht in der Heimskringla
    Ich verstehe das nicht,wenn er doch so ein wichtiger König war
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
     
  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Wieso suchst Du in der Heimskringla nach Informationen über ihn? Sie behandelt die Geschichte der Könige Norwegens. Besser wirst Du in der Angelsächsischen Chronik fündig.
     
  3. Jens

    Jens Neues Mitglied


    Nein die heimskringla behandelt alle nordischen könige,auch schwedische und dänische
     
  4. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    wo könnte Ostangeln sein?
     
  5. Jens

    Jens Neues Mitglied

    in britannien,aber die dänen sind doch nach angeln und kent gefahren um zu plündern
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Heutiges Norfolk.
     
  7. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Die schwedischen und dänischen aber nur am Rande und nur soweit sie für die norwegische Geschichte relevant sind. (Schweden vor allem hinsichtlich der sagenhaften schwedischen Anfänge der Ynglinge.)
     
  8. Jens

    Jens Neues Mitglied

  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Nun, Historiker saugen sich ja - im Regelfall - nichts aus den Fingern. Sie befragen ihre Quellen. Und die Quellen über Guðrum sind eben recht dürftig. Hier eine Münze, dort ein paar Zeilen in angelsächsischen Chroniken. Damit müssen moderne Historiker arbeiten. Das Paradoxe ist vielleicht sogar, dass Guðrum und die Seinen womöglich selber verhindert haben, dass über sie mehr überliefert wurde, weil sie als Wikinger gewissermaßen beteiligt an der Zerstörung von Klöstern und Ermordung von Mönchen waren. Sprich, es mag sein, dass sie ein Kloster zerstört haben, in dem gerade ein Geschichtswerk, in dem sie vorgekommen wären, geschrieben wurde, oder dass sie einen Mönch erschlugen, der noch über sie geschrieben hätte. Also gerade seine "Wichtigkeit" könnte seine schlechte Überlieferung in den Quellen bewirkt haben.
     
    balkanese gefällt das.
  10. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    genialer Ansatz^^
     

Diese Seite empfehlen