Hausarbeit Perserkriege

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von mia.marlene, 27. Dezember 2016.



  1. mia.marlene

    mia.marlene Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Ionischer Aufstand und erster Perserkrieg schreiben und mir fällt einfach keine sinnvolle Fragestellung ein. Hat jemand eine Idee ? Sowas in die Richtung "Welche Bedeutung hatte der ionische Aufstand für die Griechische Autonomie ?"

    Vielen Dank schon mal!!
    Mia
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Für welchen Anlass ist das eine Hausarbeit? Schule, Uni,...?
     
  3. balkanese

    balkanese Mitglied

    was verstehst du denn unter "Griechische Autonomie"?
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Du weißt schon, dass Ionien unter persischer Herrschaft stand?
     
  5. balkanese

    balkanese Mitglied

    falls du mich meinst, aus dem Kopf weiß ich so ungefähr dass die Perser Ionien vom Krösus übernommen haben, dann gabs einen Aufstand, der wurde relativ rasch niedergeschlagen, dann gabs noch einen Aufstand der über allerhand Umwege im Großen Krieg und erneuter persischer Herrschaft geendet hat.
    Ich seh da aber nix was irgendwie mit dem Begriff "Griechische Autonomie" zu tun hat und deshalb hab ich gefragt wie das denn zu verstehen wäre.
    Wenn du die Antwort schon kennst, bitte erleuchte mich^^
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Worum ging es denn beim Aufstand?
     
  7. balkanese

    balkanese Mitglied

    Bei zumindest einem der Jonischen Aufstände ging es um die "Griechische Autonomie"? Wo bitte kann ich das nachlesen?
     
  8. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Wäre es nicht sinnvoll, zunächst einmal den Themensteller seinen Hintergrund klären zu lassen, bevor weitere Diskussionen losgehen?
     
  9. balkanese

    balkanese Mitglied

    Genau darauf zielte meine Frage
     
  10. Caro91

    Caro91 Aktives Mitglied

    Falls es eine Hausarbeit für die Schule sein soll, würde ich eine eher grundlegende Fragestellung vorschlagen. Beispielsweise "Aus welchen Gründen kam es zum ersten Perserkrieg?" oder "Von Sardeis bis Marathon - der Verlauf der griechisch-persischen Feindseligkeiten im Ionischen Aufstand und Ersten Perserkrieg". Für eine Universitätsarbeit wäre natürlich in aller Regel eine exaktere Fragestellung sinnvoll.

    Eine solche Fragestellung würde ich aber auf alle Fälle mit dem Lehrer oder Dozenten absprechen. Meinst haben diese ja ohnehin eine Vorstellung davon, in welche Richtung die Arbeit gehen soll, so dass Du nicht an deren Erwartungen vorbeiarbeitest.
     

Diese Seite empfehlen