Historische Persönlichkeiten raten

War der Schriftsteller?

Also nein, ihn suche ich nicht, aber die Zeit passt. Der Gesuchte war adlig und starb keines gewaltsamen Todes.

Die Zeit passt, aber passt auch die "Geographie"? Oder ist da vielleicht eine Reise in andere Gefielde wie z. B. ins damalige Frankreich oder England zu empfehlen?
 
Nein, der deutschsprachige Raum ist schon richtig.

Übrigens wurde der Gesuchte vor allem im 19. Jhdt. ziemlich verehrt. Ein bedeutender Schriftsteller verfasste damals auch eine Verserzählung über ihn, in der der Gesuchte sein Leben revue passieren lässt.
 
Wer bin ich?

Wie viele Frauen meines Standes wurde ich aus politischen Gründen verheiratet und hatte das Pech, dass ich meinem Ehemann nicht gefiel. Da unsere Ehe auch seine politischen Erwartungen nicht erfüllte, sorgte er für ihr baldiges Ende.

Im Gegensatz zu anderen Frauen aus meinem Jahrhundert hatte ich jedoch Glück. Es blieb mir erspart, in einer unglücklichen Ehe "dahinvegetieren" zu müssen, und ich wurde auch nicht "ins Jenseits befördert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jemand, der eine Erfindung gemacht hat, mit der er seinen Wirkungsbereich revolutioniert hat. Weltweit. Die Erfindung wird heute noch benutzt, wenn auch nur noch von Freaks, da sie durch die Digitalisierung zum Teil obsolet geworden ist.

Apvar
 
Vergas zu sagen, das die Verbreitung im Markt durch den 1. Weltkrieg um Jahre verzögert wurde.

Apvar
 
Leider nicht. Es war keine Elektro-Technische Erfindung, die von der gesuchten Person gemacht wurde. Aber Physik als Grundlage ist nicht schlecht.

Apvar
 
William Walker entwickelte Rollfilm auf Papierbasis
Henry M. Reichenbach entwickelte Zelluloid-Film
Hannibal Goodwin entwickelte ebenfalls Zelluloid-Film
Georg Eastman ließ sich als Entdecker all dieser Dinge feiern

Wer von denen genau gemeint ist weiß ich leider nicht, tippe aber auf letzteren
 
Mit der Richtung bist Du richtig, zum Teil zumindest. Es war aber der gesuchte nicht dabei.

Apvar
 
wahrscheinlich gehts um Farbfotos
Gabriel Lippmann hat dafür sogar den Nobelpreis gekriegt,
Auguste und Louis Lumière haben auch was erfunden,
das waren aber alles noch Platten,
Filme erfand Dr. Kalmus
 
Da bist Du schon wieder zu Weit. Keine Farbphotographie. Denk mal eher an Film und Technik, Mehr möchte ich im Moment nicht sagen.

Apvar
 
Wenn es durch die Digitaltechnik überholt wurde, wird es ein analoges Verfahren gewesen sein.
Dieses war wohl bahnbrechend, weil es irgendwie, eine vorherige "Digitaltechnik" (man denke nur an den Morsecode) im Zusammenhang mit Licht ersetzte.

Ich such ja schon, finde leider nix..:weinen:
 
Zurück
Oben