Homer und seine Zeit

Lukrezia Borgia

Moderatorin
Ilias und Odysee stehen am Anfang der abendländischen Kultur- und Geistesgeschichte. Dieser Band bietet einen Überblick über den Inhalt dieser einzigartigen Werke. Er erhellt, wer die Dichter waren, die wur unter dem einen Namen Homer zusammenfassen und erläutert, wie ihre Zeitgenossen lebten, wie deren Städte aussahen, ihre Gesellschaft aufgebaut war und wie sie sich ihre Welt, ihre Helden und ihre Götter vorstellten.

Barbara Patzek lehrt Alte Geschichte an der Universität Essen. Sie ist durch Forschungsarbeiten über Homer, Heinrich Schliemann und Troia einschlägig ausgewiesen.

Barbara Patzek • Homer und seine Zeit • C.H. Beck - Wissen • 2003 • 128 Seiten
 

Anhänge

  • Homer und seine Zeit1.gif
    Homer und seine Zeit1.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 728
Hab da noch was Passendes:



Für Freunde Ilias und der Archäologie empfiehlt sich auch „Troia. Mythos und Wirklichkeit“ von Michael Siebler was als Reclam Heftchen erschienen und schon ab 1,50 € erhältlich ist. Es stellt eine gute Ergänzung zu dem oben genannten Buch dar.

Klappentext:
Troia, Homer, Schliemann: Seit über 130 Jahren steht diese Trias für den wohl wirkungsmächtigsten Mythos des europäischen Abendlandes. Archäologie zeigt sich hier (auch) von ihrer abenteuerlichen Seite. Die jüngsten Grabungen unter der Leitung von Manfred Korfmann haben zu dem unser Troia-Bild stark verändert.
Michael Siebler liefert nicht nur alle relevanten archäologischen Informationen, sondern erörtert auch das große Thema „Homer“ von der Antike bis heute in all seinen Aspekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben