Industrialisierung Amerikas

sonnenschein83-

Neues Mitglied
Hallo Forum Nutzer und erfahrene Geschichtler,:winke:

ich brauche ganz dringend Hilfe!! Ich bin in der 11. Klasse und soll eine Präsentation über die Industrialisierung von Amerika halten. So ab der Kolonialisierung. Ich habe schon auf Wiki und anderen Quellen nach brauchbaren Info´s gesucht, aber leider kaum etwas gefunden. Ich bin echt verzweifelt, da es um meine Endjahresnote geht. Kann mir einer von euch helfen Informationen über dieses Thema zu finden. Ich brauch eigentlich sämtliche Entwicklungen und Erfindungen die Einfluss auf die Entwicklung von Amerika hatten. Schnelle Hilfe wäre super.
Danke im Vorraus
 
...eine Präsentation über die Industrialisierung von Amerika halten. So ab der Kolonialisierung. ...

Ich unterstelle mal, du meinst die Vereinigten Staaten.
Da gibt es z. B. eine Hausarbeit "Die Wirtschaftsgeschichte der USA - Ein gelungenes Beispiel der ökonomischen Entwicklung eines Landes?!" von der Fahhochschule für Wirtschaft, Berlin;eine mögliche Gliederung samt weiterführender Literatur findest du hier; bei Wiki unter "Wirtschaftsgeschichte der Vereinigten Staaten" ist einiges aufgeführt, schau dir dort die Spezialbegriffe an; "Das süße Gift der Sklaverei" zeigt einen speziellen Aspekt der US-Wirtschaft;den Artikel "[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Die Industrielle Revolution - [/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]England und Amerika verändern die Welt" klennst du sicher schon;einige Informationen liefern auch die Aufsätze "Geschichte der Vereinigten Staaten : Industrialisierung und Übergang ins 20. Jahrhundert" und "Die Industrialisierung der USA zwischen Unabhängigkeit und Bürgerkrieg"; ganz nett auch "Industrialisierung der USA" des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg.[/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Das sollte vielleicht für den Anfang reichen.[/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Viel Erfolg!
[/FONT]
 
Guten Tag,

ich muss eine Präsentation über die Industrialisierung in den USA und die Lösungsansätze halten. Bezüglich der Industrialisierung habe ich alles, jedoch habe ich schwierigkeiten bei den Lösungsansätzen der Sozialen Frage. Habt ihr Quellen o.Ä., denn ich finde nichts zu dem Thema. Zudem wollte ich fragen, ob ihr mir einen Tipp zur kreierung der Leitfrage der Präsi geben könntet.

Vielen Dank im Voraus !

Leon
 
Zurück
Oben