Karikaturensuche Außenpolitik Bismarck

Dieses Thema im Forum "Sonstiges in der Neuzeit" wurde erstellt von Historiker_96, 27. Juli 2018.

  1. Historiker_96

    Historiker_96 Neues Mitglied


    Sehr geehrte Geschichtsforum.de-Community,

    ich bin aktuell auf der Suche nach Karikaturen zur bismarckschen Außenpolitik, werde allerdings - ganz im Gegensatz zur Suche nach Karikaturen zur bismarckschen Innenpolitik - fast nicht fündig. Bislang habe ich zur Außenpolitik einzig die Karikaturen ,,Bismarck als Weichensteller" (1878) und ,,Der Lotse geht von Bord" (1890) gefunden. Ich suche darüber hinaus noch Weitere. Besonders gesucht sind Karikaturen, die die französische Sicht auf seine Außenpolitik zeigen oder solche, die ähnlich wie ,,Bismarck als Weichensteller" zeigen, wie Bismarck durch geschickte Diplomatie Konfrontationen (der Großmächte) verhindert oder welche, die sich auf seine Bündnispolitik beziehen. Das Vorhandensein von Beschreibung, Deutung und Interpretation an der Karikaturquelle wäre zusätzlich hilfreich, aber nicht zwingend.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Historiker_96
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das irritiert mich ein wenig. Abgesehen davon, dass es sich um eine britische Karikatur handelt: Wieso hat die deiner Meinung nach etwas mit Bismarcks Außenpolitik zu tun?
     

Diese Seite empfehlen