Kirche im Nationalsozialismus

Bubbi

Neues Mitglied
Kirchen im Nationalsozialismus

Hallo,
ich habe in der Schule im Moment ein Projekt zum Thema Kirchen im Nationalsozialismus.
Deshalb würde ich gerne mal von euch hören was ihr so zu diesem Thema wisst oder denkt.
Hat die Kirche sich richtig verhalten oder nicht?
Gab es Widerstände etc.?
;)
 
Hat die Kirche sich richtig verhalten oder nicht?
Gab es Widerstände etc.?
;)
In der Überschrift verwendest du zu Recht den Plural. Es gab und gibt nämlich mehrere Kirchen, die sich als Institutionen unterschiedlich verhielten und innerhalb der jeweiligen Kirche gab es auch "solche und solche".
Als kleiner Einstieg, falls du es noch nicht kennst:
Kirchen im NS-Regime
Im Forum gibt es auch mehrere Threads zum Thema, die du mit der Suchfunktion finden kannst.
 
Gab es Widerstände etc.?
;)

Ja es gab Widerstand aus christlichem Glauben.

Du kannst ja mal nach diesen Namen googeln:

Dietrich Bonhoeffer, Bekennende Kriche

Martin Niemöller, Pfarrer

Paul Schneider, wird am 18. Juli 1939 in Buchenwald mit einer Giftinjektion ermordet.

Clemens August Graf von Galen

Im Kreisauer Kreis gab es auch Geistliche:

Alfred Depp
Lothar König
Augustin Rösch

Wenn du mehr über diese Widerstand wissen möchtest muss du die Frage genauer stellen.

Hier gibt es noch ein paar Infos:

Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Thema 'Widerstehen aus christlichem Glauben bis 1939'
 
Kannst Du das Projekt etwas näher umschreiben?


Also das Haupthema ist Kirchen im Nationalsozialimus, ich muss mehrere Einlagen einfügen, ich hab schon einiges herrausgefunden, wollte aber auch gerne eure persöhnliche Meinung dazu wissen. Ich finde es interessant dann herrauszufinden wie ihr/wir das Verhalten bzw. das alles beurteilen.
 
hi leute, ich bin neu hier ich hoff ich mach alles richtig ^^
also ich muss in der schule eine prüfung machen, die nennt sich FüK
und ich mache sie eben über "kirche im nationalsozialismus" jetzt hätte ich einige fragen zur stellungname der Kirche zum nationalsozialismus...
1.)was machen katholiken gegen den nationalsozialismus im zeitraum von 1931-1933
2.)Katholiken nach 1933 (reichskonkordat)
3.) Stellungname von der kirche zur judenverfolgung

wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen was darüber sagen könntet.

danke jetzt schonmal

mfg zwerg
 
hi leute, ich bin neu hier ich hoff ich mach alles richtig ^^
also ich muss in der schule eine prüfung machen, die nennt sich FüK
und ich mache sie eben über "kirche im nationalsozialismus" jetzt hätte ich einige fragen zur stellungname der Kirche zum nationalsozialismus...
1.)was machen katholiken gegen den nationalsozialismus im zeitraum von 1931-1933
2.)Katholiken nach 1933 (reichskonkordat)
3.) Stellungname von der kirche zur judenverfolgung

wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen was darüber sagen könntet.

danke jetzt schonmal

mfg zwerg

:hi:

Was hast du denn selber schon erarbeitet? Stell das doch mal zuerst rein. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Kirchen im NS-Regime
 
naja also ich hab eigentlich nur die personen edith stein und gustav osswald bearbeitet und aufgeschrieben... mehr habe ich noch nicht, und das hier ist halt mein erster punkt in der präsentation.
 
Hallo Community,

ich schreibe meine fachwissenschaftliche Examensklausur über das Thema "Kirche im Nationalsozialismus" und soll insbesondere darauf eingehen, wie die evangelische und katholische Kirche sich im NS entwickelt hat, wie sie zum NS stand (und umgekehrt) und welche Unterschiede es gab (im Verhältnis evang. Kirche - 3. Reich u. kath. Kirche - 3. Reich).

Als Literatur habe ich bislang:

Wolf, Hubert: Papst & Teufel. Die Archive des Vatikan und das Dritte Reich. C.H. Beck, München 2008.

Hummel, K./Kißener, M.: Die Katholiken und das Dritte Reich. Kontroversen und Debatten. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2009.

Besier, Gerhard: Der Heilige Stuhl und Hitler-Deutschland. Die Faszination des Totalitären. Deutsche Verlags-Anstalt GmbH, München 2004.

Heschel, Susannah: The Aryan Jesus. Christian Theologians and the Bible in Nazi Germany. Princeton University Press, Princeton 2008.

Burkard, D./Weiß, W. [Hrsg.]: Katholische Theologie im Nationalsozialismus. Institutionen und Strukturen. Echter Verlag GmbH, Würzburg 2007.


Da ich sehr viel Literatur dazu finde, habe ich die Hoffnung, jemand könne mir besonders gute Literatur empfehlen.

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß,

Lukas
 
Du solltest dir, wenn es auch eine alte Dokumentation (Forschungsstand 1964) ist, dir das Buch von Saul Friedländer, Pius XII. und das Dritte Reich, anschauen. Es wurde 2011 neu aufgelegt mit einen längeren Nachwort von Saul Friedländer, die sehr interessant ist und man sicher kontrovers diskutieren kann:

Saul Friedländer: Pius XII. und das Dritte Reich. Eine Dokumentation. Mit einem aktuellen Nachwort. München 2011. - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1393988/

In der Rezension von Hsozkult wird auf das Vatikanarchiv hingewiesen. Hier der Link zu den Dokumentationen:

Actes et documents du Saint-Siège relatifs à la Seconde Guerre Mondiale
 
Zuletzt bearbeitet:
auch zum Papst Pius XII.:
Klaus Kühlwein: "warum der Papst schwieg - Pius XII. und der Holocaust"
ISBN-10: 3491725275

zu Graf Clemens von Galen:
Ludger Grevelhörster: "Kardinal Clemens August Graf von Galen in seiner Zeit"
ISBN-10: 3402035065

Kurt Meier: "Kreuz und Hakenkreuz: die evangelische Kirche im 3. Reich"
ISBN-10: 3423308109
 
Hallo ursi und beetle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Bücher, die ich in der Bibliothek finden konnte, bereits ausgeliehen und denke, dass ich damit gut arbeiten kann.

Heute werde ich mich etwas mit den Links beschäftigen.

Danke nochmal!

Viele Grüße,

Lukas
 
Schau auch mal in Hans Hesse: Konstruktionen der Unschuld. Bremen 2005. Das Buch handelt, wie der Untertitel Die Entnazifizierung am Beispiel von Bremen und Bremerhaven 1945 - 1953 verrät, zwar in erster Linie von der Entnazifizierung, aber es beinhaltet auch ein kurzes Kapitel* über Die Kirche (wobei der Focus - bei Bremen/Bremerhaven nicht weiter verwunderlich - auf der protestantischen Kirche und insbesondere auf der Deutschen Kirche liegt).
Das Buch ist sehr gut zu lesen, ich kann es nur empfehlen.

*Es handelt sich um kaum mehr als 6/500 Seiten.
 
Zur Ergänzung noch ein weiterer Beitrag aus dem Deutschlandfunk:

https://www.deutschlandfunkkultur.d...nenFjrfh1vrK5f1oG9xzcm8wVC0yzViaV7vK96DpRDG_M

Und auch der erste Fund:

Wir haben auch schon einen ganz schönen Treffer gemacht. Nämlich aus der Nuntiatur in Bern in der Schweiz, wo jüdische Menschen sich an den Nuntius wenden und ihn bitten – 1943 –, der Papst möge etwas für die Juden in den Konzentrationslagern und Vernichtungslagern tun.

Und was uns total überrascht hat, war, dass da drei Bilder dabei waren: schreckliche Fotografieren von ausgemergelten Menschen, die in so Massengräber hineingestoßen werden. Also, ein überraschender Befund. Das heißt, der Vatikan wusste sehr genau Bescheid, auf jeden Fall 1943. Ich vermute schon viel früher, und jetzt müsste man eben die Spur weiterverfolgen. Was passiert mit dieser aus der Schweiz kommenden Informationen innerhalb der Kurie? Wann kriegt der Papst die zur Kenntnis? Und was wird dann intern diskutiert?
Angesichts der gewaltigen Archivmengen werden Historiker erst einmal viel Zeit investieren müssen, um das alles zu sichten.
 
Zurück
Oben