Kreuzigung

Smoky schrieb:
Ich habe in einem Buch über Foltermethoden (sorry weiß den genauen Titel und Autor nicht mehr) gelesen dass das mit den Nägeln eben zu teuer war und auch das Holz (und viel Aufwand). Jedoch sind solche Kreuzigungen wie bei Jesus Christus behauptet wird auch vorgekommen, jedoch mit zusätlichen Schnüren zum tragen des Gewichtes.

Das ist genau das was ich weiter oben schon geschrieben habe: Die Römer hatten die Kreuzigung derart perfektioniert, dass sie sie jedem beliebigem Anlass anpassen konnten. Im Falle Jesus bedeutet dies, dass durchaus eine umständlichere Methode in Betracht gezogen werden kann, da die Bibel hier von nur drei Kreuzigungen spricht. (Vergleiche die Schnellabfertigungen bei Massenkreuzigung wie nach dem Spartacusaufstand)

@Hyokkose: Du sagst, dass die Christen das Kreuz nicht als Symbol gewählt hätten, wenn Jesus nicht an eben so einem gestorben wäre.
Vielleicht solltest du wissen, dass das Christentum zu Beginn keineswegs das Kreuz als Symbol hatte. Vielmehr waren es der Fisch und das Christusmonogramm.
Das Kreuz war verpönt, da es ja schließlich die Todesart der schlimmsten Verbrecher war. Die Kreuzigung wurde erst dann dargestellt und in die chr. Symbolik aufgenommen als seit Jahrhunderten kein Mensch mehr eine Kreuzigung gesehen hatte. Daher wurde wohl das T-Kreuz nicht als christliches verwendet.

s.d.caes.
 
Tiberius Caesar schrieb:
Daher wurde wohl das T-Kreuz nicht als christliches verwendet.
Das T-Kreuz war im Christentum als Antoniuskreuz durchaus bekannt. Warum aber Christus immer am "normalen" Kreuz dargestellt wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil man am Antoniuskreuz das INRI-Schild so schlecht anbringen kann? ;)
 
Tiberius Caesar schrieb:
@Hyokkose: Du sagst, dass die Christen das Kreuz nicht als Symbol gewählt hätten, wenn Jesus nicht an eben so einem gestorben wäre.
Vielleicht solltest du wissen, dass das Christentum zu Beginn keineswegs das Kreuz als Symbol hatte. Vielmehr waren es der Fisch und das Christusmonogramm.
Das Kreuz war verpönt, da es ja schließlich die Todesart der schlimmsten Verbrecher war. Die Kreuzigung wurde erst dann dargestellt und in die chr. Symbolik aufgenommen als seit Jahrhunderten kein Mensch mehr eine Kreuzigung gesehen hatte.

Da habe ich aber auch schon anderes gelesen:
Die früheste bekannte Kreuzesdarstellung (als Symbol) findet sich im Jahre 134 auf einem Grabdenkmal; seit dem 3. / 4. Jahrhundert wird es immer häufiger verwendet.
http://www.dinslaken-lohberg.de/marienkirche/kirche/kreuze/hauptteil_kreuze.html

Das Kreuz wurde demnach schon als Symbol verwendet, als es jedermann noch als Symbol für die Hinrichtung von Verbrechern geläufig war.
Auch in den frühesten christlichen Texten sind die zahlreichen Hinweise auf das Kreuz unübersehbar.
 
askan schrieb:
Hmmm, war das Eisen für die Nägel damals so billig, das man es massenweise für die Hinrichtungen benutzen konnte?

Ja - wenn man es für Zelthäringe und den Bau von Schiffen etc. verwenden konnte, dann sicher auch für Hinrichtungen. Vor allem, wenn nichts gegen eine Wiederverwertung spricht.

Das Kreuz als geometrisches Ornament ist eigentlich eine eher langweilige Form, deshalb sieht man auf den mit geometrischen Mustern verzierten Gegenständen der Antike häufiger Mäander, Swastiken etc.. Mich würde mal der Grabstein von 134 interessieren, ob der das Kreuz als Ornament oder als Symbol verwendet. Hat jemand ein Bild?
 
Ich hätte mal eine Frage:
Wie stirbt man denn dort? Der Meinung unseres Deutschlehrers (woher weiß er das nur) erstickt man da.
Und ist es nicht so, dass bei Kreuzigungen ein Sockel für die Beine bereitstand, damit die Verurteilten nicht so schnell starben?
 
Hephaistos schrieb:
Und ist es nicht so, dass bei Kreuzigungen ein Sockel für die Beine bereitstand, damit die Verurteilten nicht so schnell starben?

Das Ding wird Suppedaneum genannt. Konnte angebracht werden, um das Leiden des Delinquenten zu erhöhen. Allerdings gab es auch genauso Kreuzigungen ohne dieses Teil (dann wurde halt mit Nägeln fixiert).

s.d.caes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hephaistos schrieb:
Ich hätte mal eine Frage:
Wie stirbt man denn dort? Der Meinung unseres Deutschlehrers (woher weiß er das nur) erstickt man da.
ICh weiß nicht wie viel du verträgst, aber der Link zu dieser detailfreudigen Betrachtugn der Kreuzigen wird prinzipiell die Antwort enthalten http://www.chres.de/kreuzig.htm

Dank an Marcia, die den Link schon früher in disen Thread einwarf
 
Die Nägel wurden nicht - wie immer dargestellt - durch die Handfläche geschlagen. Denn da wären sie tatsächlich ausgerissen. Vielmehr wurden sie unmittelbar oberhalb des Handgelenks durchgeschlagen. Darunter befinden sich Quersehnen, die das Körpergewicht halten.
Normalerweise starb der Delinquent den Erstickungstod. Damit das eintrat, wurden ihm oft die Beine zerschlagen, wenn er ein Suppedaneum hatte. Bei Jesus dürfte Blutverlust und Kreislaufkollaps wegen der vorangegangenen Geißelung zum Herzstillstand geführt haben.
Ich denke schon, dass die Spartakusanhänger gekreuzigt wurden, aber das waren wohl nicht 6.000. Damals wurde in den Zahlen der Gegner gern übertrieben.
 
Naja, aber 6000 Sklaven sind 100% umgekommen,
Ob jetzt in der Schlacht oder durch Hinrichtung ist auch schon egal -.-
 
fingalo schrieb:
Die Nägel wurden nicht - wie immer dargestellt - durch die Handfläche geschlagen. Denn da wären sie tatsächlich ausgerissen. Vielmehr wurden sie unmittelbar oberhalb des Handgelenks durchgeschlagen. Darunter befinden sich Quersehnen, die das Körpergewicht halten.
In einer Dokumentation wurden Holzscheiben zwischen Nagelkopf und Handfläche gepackt um das durchreißen zu vermeiden. Ein ähnliches Prinzip wie bei Ledernähten wo auch häufig Hartleder- oder Holzplättchen ein durchreißen verhindern.

@ Hephaistos
Respekt. Ich habe nach den ersten 2 Absätzen aufgehört.
 
fingalo schrieb:
Bei Jesus dürfte Blutverlust und Kreislaufkollaps wegen der vorangegangenen Geißelung zum Herzstillstand geführt haben.

Da darf man nicht vergessen, dass er ja auch noch die Dornenkrone auf dem Kopf hatte und die Soldaten ihm mit Stöcken darauf schlugen. Alleine die Schmerzen davon und der Blutverlust dürften erheblich gewesen sein. Der Körper könnte so schnell in einen schockartigen Zustand gefallen sein. Vielleicht eine Begründung warum Jesus so "schnell" starb.

s.d.caes.
 
ich habe kürzlich gehört, dass im Sudan noch heute die Kreuzigung als legale Hinrichtungsart eingesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das in der heutigen Zeit noch Menschen auf solch grausame Weise getötet werden. Weiss jemand näheres darüber?
 
Google lässt grüßen:
Die Zeitung "Akhbar al-Youm" hat Mitte April 1999 berichtet, daß ein anderes Gericht aus der Region Darfur zehn Personen zum Tode mit anschließender Kreuzigung verurteilt hat. Ihnen wird die Beteiligung an gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen ethnischen Volksgruppen im Februar 1999 in Darfur zur Last gelegt.
Quelle: http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/926cccb26d0dc881c1256aa00042d154?OpenDocument

@Themistokles: und das mit 12 Jahren :D
 
unvorstellbar, dass es in unserer modernen Zeit noch ein Land gibt, in welchem diese schreckliche Hinrichtungsmethode angewandt wird, und das noch völlig legal. Ich dachte, diese Zeiten wären schon längst vorbei.
 
Beu dem hier angesprochenem Fall, ist die Kreuzigung jedoch nicht die Hinrichtigungsmethode, sondern wird erst nach der eigentlichen Hinrichtung durch den Strang durchgeführt. Due Opfer werden also mitnichten gekreuzigt im Sinne der antiken Kreuzigung.
 
trotzdem grausam, was den Menschen, auch wenn sie schon tot sind, angetan wird. Es soll aber dort auch schon vorgekommen sein, dass Menschen lebendig ans Kreuz genagelt worden sind.
 
Ja natürlich ist es grausam. Aber wenn man sich mal die Regeln in dem Stadtstaat Singapur anschaut: Wenn man Drogen einführt, folgt öffentliches Auspeitschen!! :!:
 
Trotzdem!
Warum muss man einem anderen Menschen solche Qualen zufügen?
Man kann einen ja auch an einen "sterilen" Galgen hängen und einen Arzt parat haben, falls der zu Hinrichtende noch überleben sollte.
 
Zurück
Oben