Lebber- oder Lepperfest

letztergisone

unvergessen
Hallo,


nach einigen Bier und vielleicht auch einen Kleinen, auf einen 30er Geburtstag, kam es heute Nacht zu der Diskusion; Warum der 30 Geburtstag eines unverheirateten Burschen als Lepper- oder Lebberfest bezeichnet wird. Im Internet sind die Damen auch nicht fündig geworden, deshalb jetzt hier meine Anfrage.


Woher kommt der Name Lebber- oder Lepperfest???


Danke im Voraus

En hesse
 
Lepper ... = junger Ochse s. Läpper, Lipper

Wörterbuchnetz - Rheinisches Wörterbuch

Lipper ... :
1. verschnittenes männl. Kalb, Jungochse von 1—2 Jahren. —


lippen ... :
1. das Stierkalb, das Schwein l., kastrieren.


Wörterbuchnetz - Rheinisches Wörterbuch

Könnte es damit zusammenhängen?

Klingt für mich plausibel.

Lepper ist zwar auch die Bezeichnung für einen Flickschuster. Aber der von Sepiola vorgeschlagene Vergleich eines "überständigen" Junggesellen mit einem Ochsen entspräche schon einer gewissen Sorte von rustikalem Humor
 
Zurück
Oben