Lebensmittelrationierung

Ronsch94

Neues Mitglied
Erstmal ein freundliches Hallo

Und jetzt zu meiner Frage folgendes:
In den Weltkriegen wurden ie Lebensmittel rationiert. Zur deutschen Rationierung ist alles mögliche zu finden aber ich bin auf der Suche nach den Rationierungen des IIWK in der Sowjetunion. Leningrad und Moskau insbesonders denn ich denke das dort auch große Unterschiede waren durch die einkesselung Leningrad. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und vielen Dank im voraus!
 
Ein ebenso freundliches "Hallo" zurück.

Einen sehr guten Einstieg in das Thema bietet der Reader von Thurston und Bonwetsch. Als Beispiel sei der Beitrag von Gorinov genannt, der sich mit den Lebensbedingungen in Moskau 41/42 beschäftigt. U.a. beschäftigt er sich mit der Versorgung mit Lebensmitteln (S. 112). Allerdings war das nur ein Aspekt der harten Lebensbedingungen für die sowjetische Bevölkerung.

Interessant sind aber auch die "Freiräume", die sich lokal und temporär auftaten. In der Regel als Reaktion bzw. auch situative Anpassung an den Überlebensdruck und nach 1945 von "Oben" wieder reglementiert worden sind.

https://books.google.de/books?id=qH...6AEIKTAA#v=onepage&q=the people`s war&f=false

Eine gute situative Beschreibung für Moskau liefert auch das Buch von Braithwaite: Moscow 1941. Als Ergänzung sicherlich hilfreich.

Beide Bücher, inklusive der Verweise auf andere Autoren etc., sollten hilfreich sein.

Ansonsten nochmal in diesem Forum nach den Beiträgen zur Belagerung von Leningrad suchen.
 
Zurück
Oben