Literatur zu den skandinavischen Königen

Dieses Thema im Forum "Nordeuropa | Skandinavien" wurde erstellt von Heifisch, 31. Juli 2011.

  1. Heifisch

    Heifisch Neues Mitglied


    Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich der skandinavischen Könige: Gibt es ein Buch, das Kurzbiographien aller schwedischen Könige enthält? Gibt es ein Buch, das Kurzbiographien aller norwegischen Könige enthält? Gibt es ein Buch, das Kurzbiographien aller dänischen Könige enthält? r.s.v.p. Heifisch
     
  2. fingalo

    fingalo Aktives Mitglied

    Ist mir für den deutschsprachigen Bereich nicht bekannt.
     
  3. Skanatic

    Skanatic Neues Mitglied


    Hallo,

    ich habe zwar keinen treffenden Titel für deine Anforderungen. Aber zufällig habe ich ein Buch im Repertoire, dass die Geschichte der Staatsoberhäupter erklärt und auch Zusammenfassungen der Könige in einer Tabelle darstellt:

    Hartmann, J., Kempf, U,; Staatsoberhäupter in der Demokratie, VS Verlag 2011

    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Allerdings sind hier die besagten Länder nur kurz erläutert und ich würde dir raten, dich vorerst in einer Bibliothek zu informieren, inwiefern dir dieses Material weiterhilft.
     
  4. Heifisch

    Heifisch Neues Mitglied

    Danke für den Tip! :yes:
     
  5. norvegia

    norvegia Gesperrt

    Also es gibt ein Buch für die norwegischen Könige.
    Ich habe es auch.
    Es fängt mit Harald 1. Hårfagre an und geht bis Harald 5.
    Allerdings ist es auf Norwegisch.
    Aber für den der sich da reinlesen kann...

    Es heißt "Norske Kongar og Regentar" und ist von Jardar Skaadel und Sven Erik Skarsbø.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
    2 Person(en) gefällt das.

Diese Seite empfehlen