Mithraskult Quellen

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Kybele, 13. September 2016.



  1. Kybele

    Kybele Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe in der nächsten Zeit eine bewertete Quelleninterpretation über den Mithraskult anzufertigen. In das Thema habe ich mich schon etwas eingearbeitet, allerdings fehlt mir noch die Erfahrung, vernünftige interpretationswürdige Quellen zu sichten.
    Grundlegende Literatur zu dem Thema habe ich bereits, mir fehlen allerdings gute Primärquellen. Leider ist über das Thema relativ wenig zu finden.
    Kennt jemand von Euch eventuell eine gute Sammlung von verwertbaren Primärquellen oder gar eine Quelle? Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen!

    Würde mich über Antworten freuen,

    eure Kybele
     
  2. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    Hallo,

    google mal nach Maarten J. Vermaseren. Ich hab's nur als Uralt-Randnotiz, selbst nie gesichtet. Bei Tante Wiki taucht er als einziger unter Quellenausgaben auf.
     
  3. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ich fürchte, mit Primärquellen sieht es da eher rar aus.
    Aber in der Literatur sollten doch Hinweise auf die verwendeten Quellen zu finden sein.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Und wenn in der Literatur nicht, dann in den einschlägigen Lexika: RE, KlP, DNP
     
  5. jschmidt

    jschmidt Neues Mitglied

    Noch recht neu ist der von Betz herausgegebene Band über die "Mithras Liturgy": griechischer Text mit Übersetzung (ins Englische) und Kommentierung. Hast Du aber vielleicht schon gesichtet.

    Siehe Rezension in www.plekos.uni-muenchen.de/2004/rbetz.pdf,
    worin auch andere Editionen genannt sind.
     
  6. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen