Mythen die einmal Menschen waren.

askan

Aktives Mitglied
Hier soll ein Pool entstehen, indem sich Persönlichkeiten sammeln deren Taten oder deren Ruf sie zu fast Über- oder Unmenschen gemacht haben.

Also Heroen und Monstren aus Fleisch und Blut.
Ich meine Personen, wie Fürst Vlad, der als Dracula in Hollywoodfilmen und alten Sagen unsterblich geworden ist.
Oder Barbarossa der im Kyffhäuser wartet oder Saladin der in Heldensagen zur Märchenfigur geworden ist.
 
Wen hätten wir da noch? Robin Hood und Richard Löwenherz, König Artus und seine Ritter. Oder sind das jetzt nur noch Mythen? Abgesehen natürlich vom guten Löwenherz.
 
Die Figur des Artus scheint zumindest historische Vorbilder gehabt zu haben - aus der Zeit, als die Römer abzogen und in Britannien die einzelnen Stämme untereinander und mit den Sachsen kämpften.
 
Ich glaube der gute Robin war vorher schon ein Mythos, da gabs in Britannien mal so einen halbheidnischen Fruchtbarkeitsbrauch indem ein gewisser Robin Goodfellow eine Rolle spielte. Aber genaueres weiß ich nicht.
 
Ich würde vorschlagen, das wir uns nur mit den einigermaßen greifbaren Leuten befassen, sonst führen wir hier noch Streitgespräche über die Schuhgröße von Herakles (die übringes 46 war!).
 
Gabs den eigentlich wirklich? Hat er eigentlich etwas mit den Rolandsäulen (z.B. in Bremen) zu tun?
 
Bei dem Link haben sie die Rolandsäule von Hildesheim vergessen!!!

Aber es ist erstaunlich, das ein gescheiterter Feldherr zum Symbol von Reichsfreiheit wurde!
 
Chinggis Khan ist heute in der Mongolei ein Gott, den man durchaus ganz ernsthaft anbetet.

Dietrich von Bern - Theoderich
 
Ich finde, in diese Galerie gehört auch unbedingt Hermann der Cherusker...
Der bedauernswerte Arminius, was ist aus ihm gemacht worden... Noch besser soll es Augustus ausgedrückt haben: "Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder...!
:D
 
Zurück
Oben