Neue archäologische Entdeckungen

In Olympia haben Archäologen eine Tonplatte gefunden. Diese ließ sich leider auf keinen gängigen Plattenspieler abspielen.
Man muss das Teil lesen. Nun ja.
Aber dafür wird man auch mit einem Auszug aus der Odyssee von Homer belohnt. Es handelt sich um die nun älteste Abschrift des Werkes - wenn auch nur als kleiner Ausschnitt

https://www.stol.it/Artikel/Kultur-.../Aeltester-Fund-von-Homers-Odyssee-in-Olympia
 
Aber dafür wird man auch mit einem Auszug aus der Odyssee von Homer belohnt. Es handelt sich um die nun älteste Abschrift des Werkes - wenn auch nur als kleiner Ausschnitt

https://www.stol.it/Artikel/Kultur-.../Aeltester-Fund-von-Homers-Odyssee-in-Olympia
Diese Tafel wird als eher schnell hingefetzte Abschreibübung gedeutet. Immerhin legt sie aber die Vermutung nahe, dass zu ihrer Entstehungszeit die Einteilung in Gesänge, wie wir sie heute kennen, schon existierte:
Odyssee-Tontafel: Historische Hausübung? - science.ORF.at
 
Nach einer Neubewertung von alten Funden der Werkzeuge von Neandertalern, gehen die Forscher davon aus, das die Neandertaler selber Feuer machen konnten. D. h. das sie bisherige Lehrmeinung in Frage stellen, das die Neandertaler fas Feuer immer nur gehütet haben. Bisher wurde kein explizites Werkzeug gefunden um Funken zu schlagen. So die bisherige Meinung.

Indizienbeweis: Neandertaler beherrschten das Feuermachen - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
 
Zwar keine neue archäologische Entdeckung, sondern schon von 2016, also über zwei Jahre alt, ist aber wohl hier nicht im Forum bemerkt worden:

Bedburg-Hau: Neues Römerlager in Till entdeckt

(Dabei handelt es sich nicht um das andere Römerlager in Bedburg, das ein Jahr zuvor entdeckt wurde, und über das wir in diesem Thread schon diskutiert haben: neues Römerlager am Niederrhein entdeckt )

Ich bin heute auf das in 2016 entdeckte Römerlager aufmerksam geworden, als ich einen Bericht über geomagnetische Prospektionen dort in der Lokalzeit Duisburg gesehen habe:

Lokalzeit aus Duisburg (online verfügbar bis 01.08.2018)

sowie hier: Magnetometer für Archäologen in Bedburg-Hau
 
In Estepona hat ein Team aus spanischen Archäologen und britischen Geologen jetzt Spuren zweier Tsunamis gefunden, einen, der ungenau in die römische Zeit datiert wird (zw. dem 1. und 4. Jhdt.) und ein zweiter, der aufgrund histoirscher Quellen zu diesem Ereignis auf das Jahr 881 datiert werden kann.
 
Zurück
Oben