Ominöses Metallschränkchen, Feldschlächterei

OliT

Neues Mitglied
Hallo,

mein Urgrossvater war als Soldat im 1.Weltkrieg. Als Metzgermeister war er in der Feldschlächterei der 2. Württ. Landwehr Division tätig und 1915 in Cierges (sous-Montfaucon) vor Verdun tätig. Ich habe noch einige Glasnegative, die er zu dieser Zeit gemacht hat, und ein Bild zeigt eine Art Schränkchen, welches zwischen den Holzbaracken der Feldschlächterei aufgestellt war. Es scheint aus Metall und stark durchlöchert zu sein. Ich frage mich schon seit Langem, wozu so ein Schränkchen benutzt wurde. Hat von Euch mal einer so etwas gesehen und weiss, wofür das gut war?

Herzlichen Dank,
OliT
 

Anhänge

  • wk1-kiste.jpeg
    wk1-kiste.jpeg
    685,9 KB · Aufrufe: 79
Kühlschränke hatten sie nicht. Also vielleicht ein (abschließbarer) Schrank zum Aufbewahren oder zum Räuchern von Würsten.
Die Lüftungslöcher im Schrank sind von innen nach außen gestochen, also keine Einschusslöcher, von der Form her eher mit dem Bajonett gemacht.
Das Material des Schranks kann Blech, Filz, Zeltplane oder getränkter Karton sein. Und vom verwitterten Birkenholz des Gestells her schon 1-2 Jahre im Gebrauch. "Improvisierte Räucherkammer" wäre mein Tipp.
 
Feldschlächterei
Ein staunenswertes Stichwort!!! Wir heute mit Catering und Supermarkt haben keine Ahnung mehr, wie man vor über 100 Jahren zahlreiche Tausendschaften von Truppen versorgt hat.

Zu dem Kasten kann ich dir nichts mitteilen, ich kann nur raten: vielleicht zum pökeln, einsalzen? Oder zum anräuchern?

Hast du noch mehr solche Fotos?
 
Super, danke, das ging ja schnell. Danke auch für die sehr genauen Beobachtungen. "Improvisierte Räucherkammer" gefällt mir wirklich sehr gut und macht auch Sinn. Ich denke nicht, dass das Schränkchen zum Aufbewahren von Lebensmitteln benutzt wurde. Es stand ja fast auf dem freien Feld und hätte durch die Löcher nur Ungeziefer angelockt. Aber zum Räuchern kann ich mir gut vorstellen.

Leider hab ich keine ähnlichen Photos von dem Schränkchen, nur noch von ein paar Baracken und Soldaten- und Metzgerkameraden.
 
Zurück
Oben