Online-Ressourcen - Links

Eine sehr umfangreiche Literatursammlung ist auch
www.mlwerke.de
Die Seite enthält nicht nur (fast) alle Schriften von Marx, Lenin und Engels, sondern auch von Mehring, Liebknecht, Brecht,...
Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion. Und da Marx und Engels zu vielen Geselschaftlichen Problemen ihrer Zeit und Geschichte (für Militärhistorischinteresierte ist besonders Engels emphelenswert) etwas geschrieben haben findet man fast immer etwas.
Leider sind ihre Kenntnisse nich imm aktuell:( :D
 
Mein Lieblingslink zur viktorianischen Zeit (englisch): http://www.victorianweb.org/

Virtuelles Gemaelde-Museum mit ueber 13500 Bildern und jeweiligen Beschreibungen, Biographien der Kuenstler, etc. (englisch): http://www.wga.hu/index.html

Die vielleicht beste website zur Franzoesischen Revolution (englisch): http://chnm.gmu.edu/revolution/

websites zu amerikanischen Praesidenten (englisch):

http://www.americanpresident.org/

http://www.whitehouse.gov/history/presidents/

http://ap.grolier.com/browse?type=profiles#pres

http://www.pbs.org/wgbh/amex/archives.html
 
Oeconomische Encyclopädie online

Johann Georg Krünitz: Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der Staats-Stadt-Haus- und Landwirthschaft in alphabetischer Ordnung.
Das von J. G. Krünitz begründete Werk erschien 1773 bis 1858 in 242 Bänden und stellt eine der wichtigsten deutschsprachigen wissenschaftsgeschichtlichen Quellen für die Zeit des Wandels zur Industriegesellschaft dar. Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Digitalisierungsprojektes wird „der Krünitz“ an der Universitätsbibliothek Trier in Form einer XML/SGML-konformen und recherchierbaren elektronischen Volltextversion zugänglich gemacht.
http://www.kruenitz1.uni-trier.de/

(Rezension bei H-Soz-u-Kult)
 
Vom Umgang mit Wikipedia

Bei der Morgenlektüre entdeckt:

Bessere Überwachung der Inhalte geplant
Einer der Gründer der Online-Enzyklopädie WikiPedia hat in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erklärt, dass man in Zukunft eventuell das Bearbeiten von Einträgen im System des Projekts strenger überwachen will.

Als Beispiel führte er an, dass ein Spaßvogel nach der Papstwahl das Bild des neuen Kirchenoberhauptes Benedikt XVI. durch ein Bildnis des aus den Star Wars Filmen bekannten Darth Vader ersetzt hatte.

http://www.winfuture.de/news,21763.html

Und aktuell:

Neonazis ändern Wikipedia-Eintrag zu "Nazi-Jäger"
Offenbar haben Neonazis den Eintrag über den als "Nazi-Jäger" bekannten Simon Wiesenthal bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia verändert und denunzierende Inhalte hingefügt. Mittlerweile wurden die Änderungen rückgängig gemacht. Wiesenthal war gestern im Alter von 96 Jahren in Wien verstorben.

http://www.winfuture.de/news,22379.html
 
Spannende Karten zu allerlei (insbe. Konflikt und Millitär) hab' ich grad' gefunden auf den Seiten des Österreichischen Ministerium für Landesverteidigung ... (Hinweis -> Lupe betätigen, damit man was erkennt!)

BMLV
 
Bibliotheca Augustana
Resonanz auf BA schrieb:
Ausgewählte lateinische, griechische, deutsche, englische, französche, italienische und spanische Texte, grafisch ganz exquisit dargeboten von Microsoft-Hasser Ulrich Harsch, Professor für Kommunikationsdesign und elektronisches Publizieren an der Fachhochschule Augsburg... Der Witz dieser bibliotheca besteht darin, dass sie und auch ihr schmaler erklärender Rahmen vollständig in Latein daherkommen, eingeschlossen gute Ratschläge wie cave Gatem et Exploratorem! Wer Billem Gatem weniger cavet als der Internet-Anthologist dieses Site, hat übrigens nicht weniger davon. Die Texte sehen in Harschs Präsentation so schön aus, dass man fast denkt, der Bildschirm könnte dem gedruckten Buch vielleicht doch das Wasser abgraben.

DIE ZEIT online



Mediävistik Portal

mhd. Wörterbücher
 
Ich ergreife die Gelegenheit, an der Stelle noch ein paar Links zum Mittelalter nachzuliefern...

Zwar habe ich darauf geachtet, bei den Nennungen keine Vorposter zu wiederholen, aber falls es doch passiert, bitte ich, dies zu entschuldigen...

http://www.tempus-vivit.net/index.php
Das deutschsprachige Portal für Historische Darstellung und Reenactment mit reichlich zusammengetragenen Informationen.

http://turba-delirantium.skyrocket.de/index.htm
Eine Seite von Historischen Darstellern bzw. Reenactern mit vielen guten Hintergrund- und Quelleninformationen.

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/homepage/hohesma.htm
Seite der Uni Karlsruhe zur deutschen Literatur des Hochmittelalters - v.a. mittelhochdeutsche Dichtung.

http://www.minnesang.com/
Seite zum Minnesang - enthält viel Material zum Thema incl. authentisch umgesetzter Vertonungen.
Anm.: Achtung! Es gibt dort aber auch moderne Vertonungen, sprich Mediaeval Rock u.ä. ...

http://www.fordham.edu/halsall/sbook1k.html#The First Crusade
Quellen zum Ersten Kreuzzug - englische Übersetzungen.

http://www.manfredhiebl.de/Erster-Kreuzzug/erster-kreuzzug.htm
Quellen zum Ersten Kreuzzug - deutsche Übersetzungen.

http://www.keesn.nl/mac/mac_en.htm
http://www.medievaltymes.com/courtyard/maciejowski_bible.htm
Sammlungen von Illustrationen der Maciejowski Bibel oder Kreuzfahrer Bibel (um 1250) - diese vermitteln ein gutes Bild bezüglich Rüstung, Gewandung und Sachkultur der 1. Hälfte des 13. Jh.
Anm. für Nicht-DSL-Benutzer: Die zweite Seite hat Frames und braucht deshalb mitunter etwas beim Aufbau!
 
Liebe Leserinnen und Leser,
zum 31. Januar 2007 haben GEO.de und ZUM.DE das Pilotprojekt einer Kooperation gestartet (s. Pressemitteilung). GEO stellt Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten auf ZUM.DE ausgewählte GEO-Heftinhalte für den Unterricht kostenlos zur Verfügung. Alle Bilder und die gesamten Texte können Sie auf Ihren Rechner downloaden. Für den Ausdruck empfehlen wir einen hochwertigen Farbdrucker.


http://www.zum.de/geo/
 
Dieser Thread ist ja lange nicht mehr gefüttert worden! Gibt's da Gründe für?
Ich habe zufällig diese nette Sammlung gefunden und weiß nicht, wohin damit... Nicht für Profis, aber enthält als Rundumschlag viel Infos zur englischen Geschichte http://educatus.com/

Man muss da über die Hauptseite einsteigen, dann "Lesson Menu" klicken, und dann "History"...


Hier von "Channel 4" etwas zu vielen Geschichtsthemen: Channel 4 - History - By subject
 
Zuletzt bearbeitet:
Der folgende Link bietet 100 Jahre Geschichte auf den Tag genau.........

http:/ www.chroniknet.de

Das verlinken hat leider trotz mehrfacher verzweifelter Versuche nicht geklappt:cry::autsch:

:motz:
Elizabeth I
 
Zurück
Oben