Operation Bolero

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Bolero 2017, 8. Januar 2017.



  1. Kann mir jemand weiterhelfen, wieso diese beiden Dinge den selben Namen trugen?

    Operation Bolero – Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bolero

    Operation Bolero - Das spanische Kollektiv in Ost-Berlin
    http://www.deutschlandfunk.de/operation-bolero-das-spanische-kollektiv-in-ost-berlin.1247.de.html?dram:article_id=350609
     
  2. Alfirin

    Alfirin Aktives Mitglied

    Ich würde es für Zufall halten, zumal die Operation in Frankreich zur Ausweisung/ Abschiebung ausländischer Kommunisten (nicht nur Spanier waren betroffen) offenbar den Titel "Bolero-Paprika" trug. Mir fiele auch kein Grund ein, warum Paris gezielt diesen Namen gewählt haben sollte in Anlehnung an die Vorbereitung der allierten Operation "Overlord", die Invasion in der Normandie - das Loswerden von ein paar Tausend als potentielle politische Unruhestifter eingestufter Ausländer ist schwerlich als Invasionsvorbereitung Osteuropas zu interpretieren.

    Es gibt einen Aufsatz zum Thema politische Flüchtlinge in der DDR, der sich u.a. mit "Bolero-Paprika" beschäftigt und weiterführende Literatur nennt.
     
  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Das dürfte Zufall sein. Die englische Wiki schreibt:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Bolero
     
  4. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  5. Mashenka

    Mashenka Aktives Mitglied

    Ich nehme an, dass die Begründung der Wahl von Decknamen in den wenigsten Fällen schriftlich festgehalten worden ist.

    Während man unter »boléro« in Frankreich sowohl die Bekleidung (Hut oder Jäckchen), als auch den Tanz mit Kastagnetten, der bspw. als Einlage in der Oper Chilpéric von Hervé lange zu sehen war, sowie Ravels Boléro verstand – also auf jeden Fall etwas spanisch anmutendes –, stand/steht der Begriff in angelsächsischen Ländern in erster Linie für Ravels Ballett, d.h. für eine Musik, die sich langsam zum ekstatischen Finale steigert, wobei der Bezug zu Spanien eher ignoriert wird.(dennoch waren natürlich die anderen Bedeutungen auch in England bekannt, da bspw. Chilpéric auch in London lief.)

    Zum Decknamen »Operation Bolero« muss also allein die Assoziation mit Steigerung geführt haben, was aus Ravels Stück wohlbekannt war.
     

Diese Seite empfehlen