Papsturkunden in deutscher Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Das Papsttum" wurde erstellt von Constantinus, 8. Januar 2010.

  1. Constantinus

    Constantinus Neues Mitglied


    Hallo zusammen!

    Hat einer von euch vll. eine Idee, wo ich die Papsturkunden "Licet de evitanda" (1179) und "Ubi periculum maius" (1274) in deutscher Übersetzung herbekomme?

    Liebe Grüße,

    Constantinus
     
  2. Imperator

    Imperator Premiummitglied

    Deutsche Übersetzungen von Urkunden sind äußerst selten bis gar nicht aufzufinden. Evtl. gibt es die eine oder andere Forschungsarbeit zu diesen Urkunden, in denen Übersetzungen vorzufinden sind, doch ist auch das zweifelhaft. Trotzdem kannst du nach solchen suchen. Aber ein Sammelwerk für Urkunden mit deutschen Übersetzungen gibt es nicht.
     
  3. Melchior

    Melchior Neues Mitglied


    @Constantinus

    Schau hier unter 1179:

    Konklavewahlordnung

    Alexander III - Licet De Vitanda

    http://rocateo.ubbcluj.ro/studia/st_Vik_2008_2.pdf

    Hintergrund ab S. 64.

    Du mußt jetzt allerdings die Übersetzungen vergleichen, um eventuelle Fehler zu entdecken.

    Zu Alexander III.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_III._(Papst)

    Zu "Ubi periculum maius" finde ich auf die Schnelle keine Übersetzung, sondern nur die lateinische Quelle:

    Summarium

    Aber vllt. hilft das schon weiter.

    M.


    P.S.: Ich suche am Montag weiter.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Constantinus

    Constantinus Neues Mitglied

    Super! Vielen Dank schonmal!
     
  5. Ron79

    Ron79 Neues Mitglied

    alte Papsturkunden?- in Biblieotheken stöbern!
     

Diese Seite empfehlen