Präsentationsprüfung BAWÜ Themenvorschläge

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von ABI2017help, 5. März 2017.



  1. Hallo an alle!
    Ich suche verzweifelt ein letztes Thema für mein mündliches Abi.
    3 hab ich schon, nämlich 1. Frauen im NS, 2. Werbung in der DDR, 3. Mode/Emanzipation in der Weimarer Republik

    Wie man sehen kann interessieren mich weniger die politischen Fakten, Verträge, Kriege etc sondern eher Lebensumstände und eigentlich auch eher die "moderneren Themen" (ab NS)

    Problem: alle Epochen dürfen nur ein Mal vorkommen. Das heißt ich kann kein NS, DDR oder WR - Thema mehr wählen.

    Hat jemand Vorschläge für mich, was noch interessant sein könnte???

    Vielen Dank!!!

    (PS ich darf auch nicht mehr das Thema Frau, Werbung oder Mode wählen, weil ich das ja schon hab)
     
  2. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    [FONT=&quot]Also NS, DDR und Weimarer Republik hast Du.[/FONT]
    [FONT=&quot]Fehlt also noch ein Thema aus der Bundesrepublik unter Berücksichtigung der von Dir genannten Voraussetzungen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Vielleicht geht da das Thema -> Hippiebewegung in der BRD.[/FONT]
     
  3. vielen Dank, das ist eine gute Idee, würde mich auch interessieren, ich weiß nur nicht genau, ob das noch möglich ist... Weil es ja auch zur "Epoche" des geteilten Deutschland gehört...
     
  4. schwedenmann

    schwedenmann Aktives Mitglied

    Mündl Abi

    Hallo


    Ev. ja sexuelle Revolution durch Kolle, Uhse & Co in der BRD

    mfg
    schwedenmann
     
  5. romanus00I

    romanus00I Neues Mitglied

    Vielleicht etwas über Homosexualität und schwules/lesbisches Leben in der BRD?
     
  6. Peterchensmond

    Peterchensmond Gesperrt

    Vorschlag Wirtschaftsgeschichte, Soziale Marktwirschaft, "Wirtschaftswunder"

    oder

    Ostpolitik, von Hallstein zu Brandt, "Ostverträge"

    beide themen ließen sich klassisch aufziehen, aber auch modern, mentalitäts- und/oder kulturgeschichtlich
     
  7. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Wenn das nicht möglich ist, nimm doch ein Thema aus der Kaiserzeit. Sehr viele Sport-, Wander- oder Gesangsvereine wurden z.B. in dieser Zeit gegründet. Etwas wie "Deutsche Vereinsmeierei - Vereinswesen im Kaiserreich", oder mit Schwerpunkt auf einer einzelnen Vereinssparte, könnte passen.
     
  8. hjwien

    hjwien Neues Mitglied

    Wenn es Dir mehr um "Lebensumstände" geht, schau doch mal in die Biedermeierzeit - da sind viele Elemente der Moderne bereits angelegt.
     
  9. Vielen Lieben Dank an alle, waren super Tipps dabei!
    Ich rede mal mit meinem Lehrer und schaue, was sich machen lässt ;)
    LG
     

Diese Seite empfehlen