Quellen zitieren Bürgerkrieg Rom

Philipphi

Neues Mitglied
Hallo, ich muss eine Hausarbeit in der Uni über den Bürgerkrieg Caesar gegen Pompeius schreiben. Bin dabei auf Quellen gestoßen von denen ich nicht wirklich einen Plan habe wie man diese richtig in der Fußnote und dann eben auch im Literaturverzeichnis richtig zitiert. Ist mein erstes Semester, daher bin ich da noch ein bisschen unsicher. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte .... :( Anbei die Quellen:

cf. Miltner Fr., In: RE 21,2 (1952) [Sp] 2200-2202, s. v. Cn. Pompeius Magnus

[1] cf. Miltner Fr., In: RE 21,2 [Sp] 2118-2123, s. v. Cn. Pompeius Magnus (31).
 
Die RE ist ein Lexikon, keine Quelle.

Zitatweisen von Literatur werden normalerweise in den Seminaren besprochen. Das unterscheidet sich von Uni zu Uni.

Quellen sind meist, aber nicht immer, nach Autor, Werk, Buch, Kapitel und je nachdem Satz zu zitieren.
 
Hallo, ich muss eine Hausarbeit in der Uni über den Bürgerkrieg Caesar gegen Pompeius schreiben. Bin dabei auf Quellen gestoßen von denen ich nicht wirklich einen Plan habe wie man diese richtig in der Fußnote und dann eben auch im Literaturverzeichnis richtig zitiert. Ist mein erstes Semester, daher bin ich da noch ein bisschen unsicher. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte .... :( Anbei die Quellen:

cf. Miltner Fr., In: RE 21,2 (1952) [Sp] 2200-2202, s. v. Cn. Pompeius Magnus

[1] cf. Miltner Fr., In: RE 21,2 [Sp] 2118-2123, s. v. Cn. Pompeius Magnus (31).

Die RE ist ein Lexikon, keine Quelle.

Zitatweisen von Literatur werden normalerweise in den Seminaren besprochen. Das unterscheidet sich von Uni zu Uni.

Quellen sind meist, aber nicht immer, nach Autor, Werk, Buch, Kapitel und je nachdem Satz zu zitieren.

Bei mir war das damals noch so, dass wir relativ frei waren, welches Zitationssystem wir verwendeten, wenn alle wichtigen bibliographischen Angaben drin waren und wir es konsequent benutzten. Meine Partnerin (nicht Geschichte, nicht Uni, sondern FH) musste nach Grell/Grell zitieren (ein System, das ich für ziemlich blöd halte), andere Systeme wurden nicht akzeptiert. Vorige Tage unterhielt ich mich mit einem jungen Geschistudenten meiner Alma Mater, der sagte mir, dass „bei uns“ in der Alten Geschichte man sich mittlerweile auch auf ein standardisiertes für alle verbindlich geltendes Zitationssystem geeinigt habe (ich hoffe bloß, ein Sinnvolles). Gerade die Alte Geschichte (da man oft das erste Proseminar in Alter Geschichte belegt) ist oft besonders streng bezgl. der strikten Einhaltung der Formalia. Im wissenschaftspropädeutischen Teil eures Proseminars solltet ihr mindestens eine Sitzung zur Zitation von Literatur und Quellen verwendet haben.

Da das Forum nun weder weiß, an welcher Uni du studierst und wir relativ wenige aktive Geschichtsstudenten in unseren Reihen haben, wird dir hier niemand sagen, nach welchem System du zitieren musst.
Hast du Kontakt zu Kommilitonen? Dann wende dich an diese, ggf. auch an die Fachschaft Geschichte. Ich glaube, dass du im wissenschaftspropädeutischen Teil des Seminars weggedöst bist, dafür hat jeder Verständnis. Eigentlich ist das der wichtigste Teil im PS, aber man studiert Geschichte ja wg. der Inhalte und nicht wg. der Formalia und meiner Erfahrung nach brauchen viele Erstsemester ein wenig Zeit, um zu begreifen, dass der wissenschaftspropädeutische Teil des PS nicht nur wichtig, sondern im Grunde auch ganz interessant ist (Hist. Hilfswissenschaften). Deine Kommilitonen bzw. die FS werden Dir sicher mit den an deiner Uni gültigen Zitationsregeln am besten helfen können.
 
Ich kenne gerade noch, dass das von Prof zu Prof unterschiedlich war. Später gab es für den Fachbereich Geschichte Richtlinien. Allerdings stand den Profs frei, anderes zu fordern. Aber erstaunlich schnell hat sich die Faulheit durchgesetzt und die Richtlinien galten. (Diese etwas respektlose Deutung stammt von einem in der Fachschaft aktiven Kommilitonen.) Die Germanisten sind damals daran gescheitert, das in ihren Fachbereich zu übertragen. Ich hörte aber davon, dass es heute normalerweise zumindest für einen Fachbereich geregelt ist.
 
Zurück
Oben