Quellen zu Peter I., Imperator

Doctor_Harkness

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss derzeit für eine Übung eine Quelle zu Peter dem großen finden, genauer genommen eine die sich mit dem Wandel seines Titels von Zar zu Imperator befasst. Leider habe ich einige Probleme etwas passendes zu finden und möchte daher fragen ob Jemand hier mir evt weiterhelfen könnte? Ich suche Orginalquellen um die Epoche Peters I., Augenzeugenberichte, Briefe, offizielle Dokumente etc..

Hat vlt Jemand Tipps oder kann mir eine Quelle empfehlen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich muss derzeit für eine Übung eine Quelle zu Peter dem großen finden, genauer genommen eine die sich mit dem Wandel seines Titels von Zar zu Imperator befasst. Leider habe ich einige Probleme etwas passendes zu finden und möchte daher fragen ob Jemand hier mir evt weiterhelfen könnte? Ich suche Orginalquellen um die Epoche Peters I., Augenzeugenberichte, Briefe, offizielle Dokumente etc..

Hat vlt Jemand Tipps oder kann mir eine Quelle empfehlen?

Vielen Dank

Robert K. Massie Peter the Great his life and his time (Peter der Große sein Leben seine Zeit9 ist eine der am unterhaltsamsten geschriebenen Monographien zum Thema, und der Auto wurde dafür mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Massies Biographie wird wissenschaftlichen Anforderungen in jeder Weise gerecht, der Autor hat das Werk aber eigentlich für Laien geschrieben, bei denen wissenschaftliche Qualifikation nicht vorauszusetzen ist. Das Buch gibt es als Taschenbuch im Fischer Verlag zu erschwinglichem Preis, sollte aber auch in einer guten Bibliothek zu finden sein.

Eine interessante Quelle ist Johann Georg Korb, ein Österreicher, der mehrere Jahre im petrinischen Russland lebte und über diese Zeit Memoiren hinterlassen hat.

Wenn du etwas kurzes und auf die Schnelle suchst, ist vielleicht Reinhold Neumann-Hoditz hilfreich. Im Rowohlt Verlag ist seine Monographie Peter der Große erschienen

Anderson, M. S. Peter the Great London 1978
Wittram, Reinhard Peter I. Czar und Kaiser Göttingen 1964
 
Keine Quelle, nur Literatur (in der Publikation wird aber reichlich auf (russische) Quellen Bezug genommen, die den Titel unter verschiedenen Aspekten betrachten - bis hin zu den prompten diplomatischen Beachtungen von Preussen und den Niederlanden)

Marasinova, The Russian Monarch’s Imperial Title (The Formation of Official Russian Imperial Doctrine in the Early Eighteenth Century)
Russian Studies in History 2007, S. 9-30.
The Russian Monarch’s Imperial Title
 
Zurück
Oben