Quellen zur Faschoda-Krise / dem Sudanvertrag

Refi257

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

da ich dieses Forum gerade erst entdeckt habe, erstmal ganz kurz zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt, komme aus NRW und bin aktuell auf dem zweiten Bildungsweg dabei, mein Referendariat (Lehramt) im Fach Geschichte zu absolvieren.

Gerade verzweifel ich ein wenig bei dem Versuch, Quellen zur Faschoda-Krise oder zum Sudanvertrag zu finden, die ich im Unterricht einsetzen kann.
Wenn mir da jemand aus der Patsche helfen könnte, wäre ich extrem dankbar. Am praktischsten wären sicher online verfügbare Quellen, da ich nicht mehr viel Zeit zur Vorbereitung habe. Die Quellensammlungen, die bei mir zuhause liegen und die sonst zum Einsatz kommen, lassen mich leider gerade im Stich.

Vielen Dank im Voraus!

Tobi
 
Die bei Wikipedia angegebenen Quellen werden dir bekannt sein?
Es ist leider überwiegend französische und englische Literatur...
 
(findet sich im Wikipedia Artikel und ist auf deutsch)




(das war jetzt nur zum Stichwort Faschoda-Krise - zum Sudanvertrag findet man viel mehr)
...das waren jetzt 5min banalste Google-Suche... Ich will jetzt keinesfalls behaupten, eine prima online-Quellen-Materialien-sammlung präsentiert zu haben - aber mein bissel 5min-Laiensuche sollte ein Referendar doch drauf haben und bei einer Frage nach unterrichtstauglichen Quellen/Materialien mitteilen, was er denn schon gefunden habe.
 
(findet sich im Wikipedia Artikel und ist auf deutsch)




(das war jetzt nur zum Stichwort Faschoda-Krise - zum Sudanvertrag findet man viel mehr)
...das waren jetzt 5min banalste Google-Suche... Ich will jetzt keinesfalls behaupten, eine prima online-Quellen-Materialien-sammlung präsentiert zu haben - aber mein bissel 5min-Laiensuche sollte ein Referendar doch drauf haben und bei einer Frage nach unterrichtstauglichen Quellen/Materialien mitteilen, was er denn schon gefunden habe.


Wie du schon selbst festgestellt hast, bin ich als Referendar aber auch fähig, zu googlen. Die Treffer, die dir da sofort angezeigt wurden, habe ich tatsächlich schon gesehen. Dabei handelt es sich aber Sekundärliteratur und nicht um wirkliche Quellen, die ja nach Möglichkeit im Zentrum eines guten Geschichtsunterrichts stehen sollten. Es ging mir hier natürlich nicht darum, mich über die Ereignisse an sich zu infomieren. Das kriege ich schon noch hin. Die Schärfe, die du hier reinbringst, ist also unnötig.
Trotzdem natürlich vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, nach Quellen zu suchen und mir zu antworten.

In einer größeren Quellensammlung habe ich inzwischen einen Auszug aus einem Telegramm eines britischen Agenten aus Kairo an Premierminister Salisbury gefunden, in dem über das britisch-französische Aufeinandertreffen in Faschoda berichtet wird. Allerdings eignet sich dieser auch nicht für den Unterricht, weil die verschiedenen Interessen der beiden Konfliktparteien nicht deutlich werden. Am besten wären ohnehin eine französische und eine britische Quelle, die sich gut gegenüberstellen lassen. Stichwort Multiperspektivität.

Aber so oder so: Ich habe das Ganze mit meiner Ausbildungslehrerin inzwischen verworfen, eben weil sie auch kein geeignetes Quellenmaterial gefunden hat. Stattdessen werde ich nun vermutlich etwas zu den verschiedenen kolonialen Herrschaftsformen der unterschiedlichen europäischen Nationen machen und dabei von Karikaturen aus dem Simplicisssimus von 1904 ausgehen.

Ach ja, jstor ist mir natürlich auch bekannt. Das habe ich im Studium viel genutzt. Nun habe ich den entsprechenden Hochschulzugang nicht mehr. Der Tipp bezüglich der Möglichkeit, da kostenfrei an eine begrenzte Anzahl Artikel zu kommen, ist aber in jedem Fall hilfreich.

Auf jeden Fall ein nettes Danke an alle, die hier so schnell geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen werde ich nun vermutlich etwas zu den verschiedenen kolonialen Herrschaftsformen der unterschiedlichen europäischen Nationen machen und dabei von Karikaturen aus dem Simplicisssimus von 1904 ausgehen.
Kennst du die (relativ neue) Reihe "Geschichte in Karikaturen" vom Wochenschau-Verlag? Zum Thema Kolonialismus müsste es etwas in Band 3 (1800-1900) geben, evtl. auch in Bd. 2 (1900-1945).
Zu den Kolonialdebatten im Reichstag lohnt es sich, Franz Pfemferts Kommentare in seiner Zeitschrift "Die Aktion" zu lesen (das war so eine Art Hermann Gremliza der Kaiserzeit :) )
 
Vielen Dank nochmal allen, die sich hier Mühe gegeben haben, zu helfen. Ich hoffe, ich kann mich dafür mal revanchieren.
Englische Quellen und Darstellungstexte kann ich meinen Schülerinnen und Schülern leider nicht zumuten. Ich arbeite an einer extrem leistungsschwachen Gesamtschule und die Kids haben selbst in der Oberstufe massive Probleme in Sachen Textverständnis. An den Einsatz englischer Texte ist da gar nicht zu denken.

Ich werde bald einen Unterrichtsbesuch haben und da wohl einen Tim und Struppi Comic ins Zentrum stellen. Tim im Kongo. Vielleicht mache ich dazu nochmal ein Thema auf. Aber erstmal werde ich jetzt die Suchfunktion bemühen.

Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben